Hallo zusammen!

 

Ich bin Robert und spiele selbst schon seit über 30 Jahre Badminton und durfte selbst schon viel Training genießen. Dabei habe ich schon früh angefangen, selbst als Trainer aktiv zu werden. Als älterer Jugendlicher fing ich damit an, das ist mittlerweile auch schon über 20 Jahre her. Daher stammt auch meine reiche Erfahrung, die ich unglaublich gerne einsetze, um meinen Lieblingssport zu fördern und bekannt zu machen.

 

Es hat sich zwar nie ergeben, dass ich eine offizielle Trainerlizenz erlangt habe, doch es gibt kaum einen Bereich, den ich noch nicht trainiert habe. Da ist von 6 - 60 Jahren und vom Anfänger bis zum Turnierspieler alles dabei.

 

Mein größtes Anliegen ist es dabei immer, dass wir Badminton als Wettkampfsport lehren.

Das unterscheidet das Badminton vom Federball ist ein ganz zentraler Aspekt. Wir spielen um Punkte und können uns so immer selbst beobachten, welche Fortschritte wir machen und welche Phasen wir haben. So erkennen wir, an welchen Aspekten wir individuell am meistens arbeiten müssen.

 

Damit ist aber auf keinen Fall gemeint, dass es mir nur ums Gewinnen geht. Ganz im Gegenteil! Es macht zwar mehr Spaß zu gewinnen, das kann man kaum abstreiten, aber mir geht es um das Erlernen des Sports. Siege kommen dann von selbst in der Leistungsstufe, wo man sie sich erarbeitet hat. Korrekte Anwendung von Technik und Taktik sind wichtiger als der Gewinn des Spiels. Daher ermutige Jede und Jeden: Nehmt teil an Turnieren und spielt in der Mannschaft! Wenn man verliert, hat man dennoch immer etwas dabei gelernt. Das Spiel um Punkte ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

 

Ich freue mich auf Euch!