Saison 2013/14

 


Ende gut - alles gut: 2. Mannschaft steigt ungeschlagen auf

Frankfurt, 23.3.14

In ihrem letzten Rundenspiel beim BV Frankfurt untermauerte die 2. Mannschaft ihre Spitzenposition in der Bezirksklasse C2 Frankfurt. In der Besetzung Sandra Wendel, Margareta Steudel, Marcus Thalheim, Gerhard Kersten, Simon Langbein und Gerd Pflug konnten sie einen sicheren 5:3 Auswärtssieg verbuchen und damit ungeschlagen ihren ungefährdeten Aufstieg in die B-Klasse feiern. Diese Leistung ist neben der stabilen spielerischen Leistung aller Spieler auch dem ausgezeichneten Teamgeist innerhalb der Mannschaft geschuldet. Ein Pfund mit dem sich hoffentlich die kommende schwere Saison in der B-Klasse erfolgreich wuchern lässt.

6 : 2 gegen SV Funball Dortelweil 6

Friedberg, 23.2.2014

Die Zweite hatte mit dem SV Funsport Dortelweil  den Tabellenfünften zu Gast. Da die Zweite den Aufstieg bereits im letzten Spiel klar gemacht hatte, ging es eigentlich um nichts mehr. Aber wer will schon verlieren? So trat man mit Margareta Steudel, Sandra Wendel, Robert Kraus, Uli Schuldt, Marcus Thalheim, Gerhard Kersten und Gerd Pflug mit der festen Absicht an, das Hinspielergebnis zumindest zu bestätigen. Und mehr war auch nicht drin. Beide Herrendoppel (Robert Kraus/Gerd Pflug und Marcus Thalheim/Gerhard Kersten) klar gewonnen. Das Damendoppel (Sandra Wendel/Margareta Steudel) gegen die bisher ungeschlagenen Dortelweilerinnen ebenso klar verloren. Weiter klare Ergebnisse in den folgenden Einzel (Uli Schuldt 1 HE, Marcus Thalheim 2. HE, Gerhard Kersten 3. HE, Sandra Wendel DE); bei den Herren zu unseren Gunsten, bei Sandra leider zu ihren Ungunsten. Im letzten Spiel, dem Mixed, taten sich Margareta Steudel und Gerd Pflug unvorhergesehen schwer; man hatte den Gegner total unterschätzt. Und so konnte erst in einem knappen dritten Satz das Spiel gewonnen werden. Aufgabe erfüllt, 6:2 gewonnen.

 

Geschafft - Aufstieg !

16.2.14

 

Mit einem ungefährdeten 6:2 gegen einen geschwächten (1. Herr fehlte) Gegner, dem SKV Büdesheim 3, sicherte sich die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse C 3 den Aufstieg in die Bezirksklasse B.

 

Lediglich die Damen (Sandra Wendel, Margareta Steudel) konnten nicht punkten; im Damendoppel Niederlage erst im dritten Satz. Das erste Herrendoppel (Robert Kraus, Gerd Pflug) hatte mit ihren Gegnern keine Probleme; zu 7 und 8 ist ein Beleg für die Friedberger Überlegenheit. Ähnliches Bild auch im ersten Herreneinzel (Robert); 2 klare Sätze. Überraschende Probleme hatte Marcus Thalheim in seinem 2. Herreneinzel. Nach klarem ersten Satz für ihn ein ebenso klarer verlorener zweiter Satz und ein glücklicher Ausgang durch Sieg im dritten Satz (Ski und Badmintonschläger vertragen sich doch nicht). Im Mixed (Margareta Steudel, Gerd Pflug) das gewohnte Bild - Sieg in 2 Sätzen, wobei der erste Satz erst in der Verlängerung gewonnen wurde, der zweite war dafür umso deutlicher. Auch im Dameneinzel (Sandra) verlangte der Wintersport seinen Tribut; ein in Verlängerung verlorener erste Satz und ein klarer zweiter Satz brachte den Gästen den zweiten Punkt.

 

Dieser Sieg sicherte der zweiten Mannschaft  zwei Spiele vor Rundenende unabhängig von den noch ausstehenden Ergebnissen den Aufstieg. Gratulation!

 

Hast'e keine Gummibärchen, bringst'e keine Leistung, ehrlich!

Oberursel, 19.1.21014

Dies war aber nur eine der Ursachen für den verlorenen Sieg der Zweiten in Oberursel. Verzockt! Ein angeblich schwächeres 1. Herrendoppel verleitete, unsere beiden Herrendoppel auf "Sieg" umzustellen (1. HD Robert Kraus/Gerhard Kersten, 2. HD Gerd Pflug/Marcus Thalheim) - und das ging so was in die Hose. Zwei Dreisatzspiel, zwei Niederlagen; nur gut, dass wenigstens die Damen (Margareta Steudel, Sandra Wendel) punkteten. OK,  5 Spiele standen noch aus, 6:2 oder 5:3 wäre ja auch noch gewonnen. Und jetzt kam es, das Gummibärchenloch. Gerhard in seinem 3. Herreneinzel, heute ohne Gummibärchen, schon bei der Vorstellung mußte einem schlecht werden. Und so kam, was kommen mußte: von Schwindel und Überlkeit geplagt in drei Sätzen verloren! OK, 5:3 ist ja auch noch gewonnen. Die mit dem 3. Herreneinzel zeitgleich verlaufenen Spiele wurden gewonnen; Robert im 1. Herreneinzel sehr glatt in zwei Sätzen, das Mixed (Margareta/Gerd) , nach anfänglichen Schwächen, in drei Sätzen. OK, 5:3 ist ja auch noch gewonnen. Jetzt Marcus im 2. Herreneinzel:  1. Satz knapp gewonnen, zu 19; 2. Satz Fiasko, verloren zu 9, die Felle schwammen davon, aber dann ein Ruck: 3. Satz zu 12 gegen einen völlig ausgepumpten Gegner gewonnen; Unentschieden war damit gesichert! Auf dem Centercourt als letztes Spiel Sandra in ihrem Einzel gegen eine Gegnerin, gegen die sie im Hinspiel glatt verloren hatte. Nach deutlicher Führung den ersten Satz zu 19 abgegeben. Im Zweiten ein Kopf an Kopf beider Protagonistinnen; Pech für Sandra, dass ihre Gegnerin den Kopf einen Tick vorne hatte, zu 17 verloren. Spielergebnis  4:4 - wie im Hinspiel.

Für die Situation in der Tabelle hatte es nur den Effekt, dass Büdesheim als Tabellendritter nun punktgleich (nach Minuspunkten) mit dem Tabellenzweiten, der TSG Oberursel,  ist - der Aufstieg ist noch immer nicht gefährdet!

Starker Start in die Rückrunde 2013/14

Friedberg, 19.1.14

Für die Zweite lief alles rund: 7:1, ein glatter Sieg gegen die TG Hanau 3, aufgewertet durch eine glatte Niederlage des direkten Konkurrenten, der TSG Oberursel 1, beim SKV Büdesheim. Der erste Tabellenplatz wird damit immer fester; der Aufstieg rückt näher! Lediglich das 2. Herrendoppel (Marcus Thalheim/ Gerhard Kersten) konnte sich nicht gegen ihren Gegner erfolgreich durchsetzen. Dafür revanchierten sie sich mit Siegen in ihren Herreneinzeln. Spannend machten es die Damen (Margarete Steudel/Sandra Wendel) in ihrem Doppel: nach knapp verlorenem ersten Satz lagen sie im zweiten Satz schon deutlich hinten bis sie sich darauf besannen, dass gewinnen schöner ist als verlieren. Das Spiel wurde dann im zweiten Satz in der 5. Verlängerung (!!!!!) mit 25:23 umgebogen; mit 21:18 wurde dann der dritte Satz und damit das Spiel gewonnen.

Endlich weniger Nervenanspannung beim 1. Herrendoppel (Gerd Pflug/Robert Kraus), Dameneinzel (Sandra Wendel) und Mixed (Margareta Steudel/GerdPflug); Sieg in zwei Sätzen. Dies schien Robert Kraus zu langweilig; in seinem 1. Herreneinzel bot er einen ähnlichen Krimi wie die Damen, mit fast identischer Choreografie: 18:21, 25:23, 21:16.

Friedberg, 1.12.2013

******* H e r b s t m e i s t e r *******

Robert Kraus, Gerhard Kersten, Gerd Pflug, Marcus Thalheim, Ulrich Schuldt, Margareta Steudel, Sandra Wendel
Robert Kraus, Gerhard Kersten, Gerd Pflug, Marcus Thalheim, Ulrich Schuldt, Margareta Steudel, Sandra Wendel

So sehen Sieger aus!

Mit einem klaren 8:0 gegen eine ersatz- und krankengeschwächte Mannschaft des BV Frankfurt holte sich die zweite Mannschaft in der Bezirklasse C 3 den Herbstmeistertitel. Glückwunsch!

Bis auf das zweite Herrendoppel, das sich das Leben selbst schwer machte und drei Sätze für den Sieg benötigte, gingen alle anderen Spiele klar in zwei Sätzen an unsere Spieler. Damit ist die Hinrunde ohne Niederlage abgeschlossen und die Herbstmeisterschaft mit einem Punkt vor dem Zweiten, der TSG Oberursel 1, gesichert. Jetzt gilt es in der Rückrunde, diesen Platz zu behaupten und damit den Aufstieg in die B-Klasse zu schaffen. Bereits im Januar finden die beiden wichtigsten Spiele (TG Hanau und TSG Oberursel) statt. Bei Siegen gegen diese beiden dürfte der Meistertitel und damit der Aufstieg geschafft sein. Attacke!

 

http://www.hessischer-badminton-verband.de/frankfurt/aktuell/38-frankfurt-senioren-aktuell/4047-herbstmeister-2013-2014.html

Handicaps
Handicaps

So sehen die Handicaps (für Gäste und Gastgeber) bei den Heimspielen in Friedberg aus.

Dortelweil, 23.11.13

2. Mannschaft: Marsch zur Tabellenspitze

Auch am vierten Spieltag der Hinrunde konnte die 2. Mannschaft beim SV Funsport Dortelweil 6 einen souveränen Sieg landen; 6:2.

Leider waren die Damen wieder die Punktlieferanten für die Gastgeber; aber es wird knapper. Im Damendoppel (Sandra Wendel/Margareta Steudel) ein knapp verlorener 1. Satz (21:23), der zweite war dann aber wieder deutlicher. Im Dameneineinzel (Sandra Wendel) ein umgekehrtes Bild; nach sehr klarem 1. Satz (8:21) eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten (19:21).

Bei den Herren das (Gott sei Dank) gewohnte Procedere: beide Herrendoppel (1. Robert Kraus/Gerd Pflug - 2. Marcus Thalheim/Gerhard Kersten) ließen nichts anbrennen: zwei Spiele, zwei 2-Satzsiege. Auch die Herreneinzel "the same procedure as the last games":  1. Herreneinzel (Robert Kraus) und 2. Herreneinzel (Marcus Thalheim) holten problemlos die Punkte; im 3. Herrneinzel (Gerhard Kersten) eine typysches Gerhardspiel - man will ja was vom Spiel haben - diesmal allerdings abgespeckt in nur 2 Sätzen (21:17, 22:20).

Das Mixed (Margareta Steudel/Gerd Pflug) verlief relativ unspektakulär; im ersten Satz kam der Gegner nochmal bis 18 ran, im zweiten Satz mit 12 dann ohne Nervenreizung.

Jetzt braucht es nur noch einen Sieg (gegen BV Frankfurt) für den Herbstmeistertitel; auf dem Papier kein Problem. Attacke!

Sicherer Sieg in Büdesheim

Büdesheim, 10.11.13

Im Vorfeld war schon eines klar: "unser" Reinhard (Knorr) fällt beim Gegner aus - Marcus hatte zu früh die Messer gewetzt. Bei uns musste Uli wieder durch Edelersatz Robert vertreten werden.

Nach den Doppeln stand es bereits 2:1 für uns; die Damen (Sandra Wendel/Maren Unruh) waren klar unterlegen. Das erste Herrendoppel (Robert Kraus/Gerd Pflug) tat sich schwerer als notwendig - der Gegner war einfach zu schwach. Das zweite Herrendoppel (Marcus Thalheim/Gerhard Kersten) zog dagegen konsequent durch 21:13, 21:11. In den anschließenden Einzeln ein ähnliches Bild - Sieg der Herren (1. HE Robert Kraus, 2. HE Marcus Thalheim, 3. HE Gerhard Kersten) - Niederlage von Sandra im Dameneinzel (Sandra, da müssen wir was tun!). Das Mixed (Maren Unruh/Gerd Pflug) war fast das Pendant des 1. Herrendoppel; man war sich selbst der Gegner. So mußte erst der 3. Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden und "Gott sei Dank" war es der Sieg.

Ein Blick zurück ist nicht immer der beste Ratgeber

Friedberg, 15.9.13

Diese Erfahrung mußte die Zweite bei ihrer Aufstellung der Herrendoppel machen. Grundlage war das Spielergebnis der Gegner gegen Büdesheim vom letzten Sonntag; schwaches erstes, starkes zweites Herrendoppel. Aufgrund dieser "Erkenntnis" wurden beide Doppel etwa gleich stark gemacht. Nun kamen die Gegner allerdings mit zwei neuen Herren, das starke 2. Doppel wurde zum starken 1. Doppel. Und so kam es wie es kommen mußte: das erste Herrendoppel (Robert Kraus/Gerhard Kersten) ging in drei Sätzen knapp verloren, das zweite Herrendoppel (Marcus Thalheim/Gerd Pflug) hat  überhaupt keine Mühe und gewann in zwei Sätzen. Dumm gelaufen.

Leider konnten die Damen (Sandra Wendel/Margareta Steudel) mit ihrem Doppel das Punktekonto nicht verbessern. Das anschließende Mixed (Margareta Steudel/Gerd Pflug) glich mit ihrem glatten Zweisatzsieg das Spielergebnis wieder aus, 2:2. Rückstand wieder durch die Niederlage von Sandra im Dameneinzel.

Jetzt lag alles an den Herren: Robert Kraus 1. Herreneinzel, Marcus Thalheim 2. Herreneinzel und Gerhard Kersten 3. Herreneinzel. Während die beiden ersten Herreneinzel in zwei Sätzen gewonnen wurden; das Gesamtspielergebnis stand nun bei 4:3, konnte es sich unser Masochist Gerhard nicht verkneifen wieder einmal ein knappes Dreisatzspiel hinzulegen. Es hatten sich zwei Dauerläufer gesucht und gefunden: 1. Satz 25:23, 2. Satz 12:21 und schließlich der 3. Satz 16:21. Gesamtspielzeit mindestens eine (gefühlte) Stunde.

Dennoch reichte das Unentschieden  vorerst für die Tabellenspitze in der C-Klasse 3.

Pokalaus in der ersten Runde

Mit Sieg in die Saison 2013/14 gestartet

Friedberg, 13.9.13

Das 0:8 sieht im ersten Moment nach einem sportlich größeren Abstand aus als er in Wirklichkeit war. Schon bei den Doppeln wäre ein Sieg des ersten Herrendoppel (Marcus Thalheim/Gerd Pflug) im Bereich des Möglichen gewesen; erster Satz 21:19, zweiter Satz 18:21 und der alles eintscheidende dritte dann doch deutlich mit 12:21; mit etwas Glück hätte man bereits im 2. Satz einen Sieg einfahren können. Das 2. Herrendoppel (Gerhard Kersten/Simon Langbein) und das Damendoppel  (Sandra Wendel/Margareta Steudel) konnten ihren Gegnern weniger Gegenwehr entgegensetzen und verloren deutlich. Dann wieder ein Krimi: Gerhard im 2. Herreneinzel: erster Satz 21:16, zweiter Satz 16:21 und dann den wollte jeder gewinnen. Führung des Jügesheimer 19:17, Gerhard kam ran und zog vorbei auf 20:19, versiebete den Matchball, Gleichstand, versiebete den Matchball, Gleichstand, versiebte den Matchball, Gleichstand, Rückstand und Sch...... Die beiden zeitgleich laufenden Spiele Mixed (Margarete Steudel/Gerd Pflug), Dameneinzel (Sandra Wendel) und 3. Herreneinzel (Simon Langbein) waren vergleichsweise langweilig und gingen in jeweils 2 Sätzen an die Gegner. Dann nochmal ein Aufbäumen gegen die drohende Zu-Null-Niederlage: Marcus Thalheim im ersten Herreneinzel. 15:21 erster Satz, 21:16 zweiter Satz und dann, fast ein 'deja vu',  dritter Satz, diesmal allerdings ohne Verlängerung aber auch eine nur knappe Niederlage mit 19:21. Das 0:8 mußte kassiert werde; gegen einen eine Klasse höher spielende Mannschaft aber dennoch fast auf Augenhöhe.

Positiver Nebeneffekt: wir können uns wieder ganz auf die Ligaspiele konzentrieren.

Gerhard Kersten, Sandra Wendel, Gerd Pflug, Margareta Steudel, Saad Sultan, Marcus Thalheim
Gerhard Kersten, Sandra Wendel, Gerd Pflug, Margareta Steudel, Saad Sultan, Marcus Thalheim

Hanau, 8.9.13

Grundstein für den erfreulichen Rundenauftakt  legte das 2. Herrendoppel und das Damendoppel; während das Herrendoppel (Saad Sultan/Gerd Pflug) in zwei Sätzen deutlich gewannen, mußte sich das Damendoppel (Sandra Wendel/Margareta Steudel) mächtig ins Zeug legen. Nach ausgeglichen Spielergebnissen der ersten beiden Sätze entschied erst der dritte Satz mit 26:24 das Spiel zu Gunsten der beiden Friedbergerinnen. Leider konnte das erste Herrendoppel (Marcus Thalheim/Gerhard Kersten) keinen weiteren Baustein zum späteren Gesamtsieg liefern, man verlor doch sehr klar mit 16:21, 9:21. Das anschließende Mixed (Margareta Steudel/Gerd Pflug) baute mit ihrem Sieg die Führung weiter aus während Saad Sultan sich humpelnd in den dritten Satz quälte und dort verlor; die Verletztenliste steigt. Eine deutliche Niederlage von Marcus (man sollte den Gegner halt auch mal Fehler machen lassen) brachte den zwischenzeitlichen Satzausgleich. In einem weiteren (lautstarken) Krimi sicherte Gerhard in drei Sätzen, bei eigenem Rückstand im Dritten (17:19),  das vorläufige Unentschieden. Nun lag es an der frischen Mannschaftsführerin Sandra, den Erfolg zu holen und sie zeigte mit zitternder Hand  Nervenstärke, gewann in 2 Sätzen und brachte so den Gesamtsieg. Macht Spaß, mit Euch zu spielen!