Sasion 2012/2013

Abschluss Saison 2012/13

Nach einem klaren Sieg gegen Neu Isenburg schloss die erste Mannschaft die Punktrunde in der  Bezirksliga B mit einer sehr ausgeglichenen Gesamtbilanz auf dem 5. Platz ab (Punktestand 14:14, Spiele 56:56, Spielpunkte 4585:4517).

Hier geht es zur aktuellen Tabelle


Erneutes Unentschieden

Friedberg 3.3.2013  4:4 gegen TG Bornheim

Der Krankenstand in der Ersten ist fast nicht mehr zu toppen: 2 Stammspieler (Karin Janda, Gerd Pflug) der Rest Ersatz und bei den Gegnern scheint die Grippe vorbeizugehen. Mit diesen Vorgaben schien es ziemlich aussichtslos, auf einen Punktgewinn zu hoffen. Dass es doch dazu kam, ist ausschliesslich den Einzelspielern zu verdanken; alle Einzel wurden gewonnen. Karin hatte es in ihrem Einzel mehr als leicht (21:1, 21:9); ihre Gegnerin vom Hinspiel, gegen die sie nach hartem Kampf gewonnen hatte, wich ins Mixed aus. Die Herren hatten es wohl nicht ganz so einfach, siegten aber doch klar (Marco Venturella 21:15, 21:16, Wasim Ahmad 21:9, 21:17, Ulrich Schuldt 21:17, 21:18). Bei den Doppeln zeigte sich dann, dass man doch nicht eingespielt war: Damendoppel (Karin Janda/Sandra Wendel) 20:22, 20:22, 1. Herrendoppel (Marco Venturella/Wasim Ahmad) 15:21, 23:21, 22:24, 2. Herrendoppel (Gerd Pflug/Marcus Thalheim) 12:21, 7:21, Mixed (Sandra Wendel/Gerd Pflug) 20:22, 11:21.


1. Mannschaft: Rumpftruppe holt Unentschieden bei BV Frankfurt

Auswärtsspiel 24.2.13 bei BV Frankfurt  4 : 4

Schreck in früher Morgenstund: 7.40 Uhr Anruf Thorsten - krank! Hektische Rundrufe: Anton - geht nicht dran, Andreas - liegt noch im Bett, Marco - Familenkrankenlager, Yan - scheint noch in China; letzte Chance - Ersatz von 2. Mannschaft. Hat Gott sei Dank geklappt: Marcus stellt sich zur Verfügung.

Mit etwas Verspätung bei schlechtem Straßenzustand (Schneeglätte) und längerer Suche der Halle und dort schließlich des Zugangs dann doch noch komplett (mit 3 Ersatzherren: Wasim, Uli, Marcus) angetreten. Und hier erwies sich Marcus als der "Matchwinner" (zum Unentschieden). Im 2. Herrendoppel mit Gerd klarer Sieg (21:13, 21:11), im 3. Herreneinzel annähernd ähnlich (21:11, 21:16). Leider konnte das 1. Herrendoppel (Uli, Wasim) nach klarem Gewinn des ersten Satzes die Leistung nicht halten und verlor in 3 Sätzen (14:21, 21:19, 21:19). Auch Karin und Susann im Doppel und Karin im Einzel sorgten für keine Punkteverbesserung. Mit 2 : 3 und immer noch Aussicht auf einen Gesamtsieg starteten Mixed und die beiden ersten Herreneinzel. Nach Sieg des Mixed (Susann, Gerd) Ausgleich 3:3, alle Hoffnungen ruhten auf Uli und Wasim. Leider stabilisierten Beide mit einem Sieg (Uli) unter einer Niederlage (Wasim) lediglich das Mannschaftsgesamtergebnis: Unentschieden.


Erste und Zweite im Gleichklang: 2 : 6

Heimspiel 10.2.2013 gegen Dortelweil  2 : 6

Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftreten zu Hause in der Rückrunde mußten sich beide Mannschaften gegen Mannschaften des SV Funsport Dortelweil jeweils mit einem klaren 2 : 6 geschlagen geben. Für beide bedeutete dies allerdings eine Steigerung gegenüber der Hinrunde (0:8 bzw. 1:7).

Das Spiel der Ersten stand unter einem besonderen Erfolgsdruck; 2 Kasten Bier bei einem Unentschieden und 3 Kasten bei einem Sieg als Prämie versprochen von den Soden-Stoltzenburger machten enorm Druck. Die Doppel machten noch Hoffnung: 2. Herrendoppel (Schuldt/Eifler) holten einen klaren 2-Satzsieg. Beim ersten Herrendoppel (Fischer/Pflug) keimte nach dem 2. Satz Hoffnung auf - man ging in den dritten Satz. Leider hatten dort die Gegener mit 21:18 die Nase vorn. Karin Janda und Susann Fischer konnte die Startbilanz leider auch nicht mit einem Sieg aufbessern. Noch war aber alles möglich. Thomas Eifler ließ mit einem ungefährdeten 2-Satzsieg gegen den ehemaligen TGler Michael Huwe die Schaumkrone wieder vor den geistigen Auge wachsen. Diese ließen dann allerdings Karin und Uli mit ihren Niederlagen in ihren Einzeln wieder zusammenfallen. Letzte Chance Mixed und 1. Herreneinzel. Leider wurde uns der Mund trocken gehalten; das Mixed (Susann/Gerd) verlor deutlich, im ersten Herreneinzel bäumte sich Thorsten wohl nochmal auf, mußte sich aber im dritten Satz gegen einen jungen und großen Gegner geschlagen geben. 


Klares 6 : 2 gegen Sprendlingen

3.2.2013 Auswärtsspiel in Sprendlingen  2 : 6

"Keine Überraschungen", so könnte die Spielzusammenfasung für das Spiel gegen die SKG Sprendlingen lauten. Der Ausnahmespieler der SKG, Qamar Khan, holte sich seine zwei Siege, die restlichen Spiele gingen klar, bis auf das zweite Herreneinzel, an Friedberger Spieler. Obwohl mit zwei "Ersatzspieler" angetreten, zeigte die erste Mannschaft solides Können. Nach den Eröffnungsspielen, den Doppeln, stand es 2:1 für uns. Das nachfolgende Dameneinzel (Karin Janda) baute auf 3:1 aus, erstes und drittes Herreneinzel (Yan Zhao und Thomas Eifler) erhöhten auf 4:2, das Mixed (Susann Fischer, Anton Maisinger) machten den Mannschaftssieg zum 5:2 klar. Im letzten Herreneinzel machte es sich Ulrich Schuldt nochmal richtig schwer; mit 25:23 im dritten Satz erhöhte er dann das Mannschaftsergebnis auf 6:2.

Mit diesem Ergebnis sicherte sich die Mannschaft im 10. Spiel der Saison mit 10 : 10 Punkten exakt den Mittelplatz in der Tabelle.


Wo war die "Bank"?

Auswärtsspiel in Frankfurt 27.1. -  4 : 4

Mit 5 Spielern (wir mußten auf eine Dame verzichten) war das Unentschieden durchaus verdient.

Der Start verlief ausgeglichen: das erste Herrendoppel (Fischer/Pflug) siegte glatt mit 21:13, 21:18; das zweite Herrendoppel (Zhao/Eifler) leistete sich zuviele Fehler und verlor "verdient" 17:21, 13:21. Was für zwei Motivation war für einen, unsere bisher sichere Punktebank, Thorsten, anscheinend anästhisierend. Gegen den, im ersten Herrendoppel, schwächeren Spieler ging Thorsten als offensichtlicher Sieger aufs Feld, um es als Verlierer zu verlassen; irgendwie fand er einfach kein Konzept gegen seinen Gegner und verlor 18:21, 16:21. Dafür machten es Yan und Thomas besser und legten sich mächtig ins Zeug. Yan ließ seinem Gegner mit 21:15 und 21:17 nie eine Chance; Thomas brauchte allerdings mal wieder drei Sätze, diesmal aber zu seinen Gunsten; besonders im zweiten Satz machte er mit seinem Gegner, was er wollte; 18:21, 13:21, 21:18. Beim Spielstand von 3 : 4 lag es nun am Mixed (Susann und Gerd), im letzten Spiel doch noch ein Unentschieden zu holen. Der erste Satz verlief mehr als klar: 21:13; im zweiten Satz hatte sich die Dame auf die Crossnetzbälle von Gerd eingestellt - der allerdings noch nicht darauf - und der Satz ging mit 18:21 verloren; der Dritte musste es nun richten. Nach schwachem Start wurden die Seiten bei 9:11 gewechselt und nun lief es. Wir machten die Punkte, der Gegner die Fehler; 21:18 und der Familenfriede war wieder hergestellt.

Nach den uns neuesten vorliegenden Information musste sich Thorsten mit Kopfschmerzen und Übelkeit ins Bett legen - jetzt ist alles klar.


Sensation knapp verpaßt

Heimspiel 20.1.13 gegen TV Soden-Stolzenburg 3 : 5

3 : 5 verloren - 5 : 3 war drin; ja sogar 6 : 2 war im Bereich des Möglichen.

Die Damen legten vor; ein glatter Zweisatzsieg mit jeweils 21:6 machte Hoffnung. Leider konnten die beiden neu formierten Herrendoppel noch nicht "beißen"; obwohl, sie waren knapp dran. Das 2. Herrendoppel (Zhao/Eifler) mußte nach einem klaren ersten Satzsieg (21:12) doch noch die Niederlage kassieren. Das erste Herrendoppel (Fischer/Pflug) vergab den ersten Satz nach einer 18:13-Führung noch mit 19:21, der zweite Satz verlief leider ähnlich und ging mit 18:21 verloren. Resümee: die neue Zusammenstellung scheint zu harmonieren.

Weiter ging es mir den Einzeln; hier setzte sich Thorsten im ersten Einzel souverän in 2 Sätzen durch (im Hinspiel benötigte er noch 3 Sätze). Auch Yan steigerte sich enorm und nahm Revanche für die Hinspielniederlage. Besonders spannend machte es Thomas Eifler; ging der erste Satz mit 13:21 verloren wurde das Spiel im 2. Satz mit 21:11 wieder offen gestaltet. Lange sah Thomas im dritten Satz wie der Sieger aus, musste sich seinem Gegner dann doch mit 18:21 geschlagen geben. Im Dameneinzel  hatte es Karin Janda mit einer in der Runde ungeschlagenen Gegnerin zu tun und konnte trotz starker Gegenwehr die Serie leider nicht brechen. 

Im letzten Spiel, dem Mixed, versuchten dann Susann Fischer und Gerd Pflug noch das Remis zu retten. Das bisher ungeschlagene Paar aus Soden-Stolzenburg hatte allerdings etwas dagegen und setzte sich klar durch.

 

Leider musste auf eine heimische Unterstützung verzichtet werden - schieben wir es 'mal auf das Wetter.


Nie gefährdetes 8 : 0 gegen Neu Isenburg

Heimspiel gegen TV Neu Isenburg 4 am 2.12.12  8:0

Mit diesem klaren Ergebnis konnte sich die Erste in ihrem letzten Hinrundespiel ihren Platz in der Tabellenmitte festigen. Brauchten die Herrendoppel in geänderter Besetzung noch drei Sätze zum Sieg wurden alle anderen Spiele klar in zwei Sätzen gewonnen.

Spieler mit der besten Hinrundenquote wurde der Newcomer Thomas Eifler mit 61,5%; Respekt.


4 : 4 war der Lohn eines echten Kampfes

Auswärtsspiel gegen TG Bornheim am 25.11.12  4:4
Diesmal hatten die Damen (Karin Janda, Susann Fischer) einen 50 %igen Anteil am Unentschieden beim starken Tabellenzweiten. Bereits beim Auftakt der Begegnung, den Doppeln, zeigten die Damen, dass heute mit ihnen zu rechnen ist: ein erkämpfter 3-Satzsieg (21:19, 17:21, 21:18). Die Herren zeigten hier Schwächen, das erste HD (Zhao/Pflug) ging mit vielen eigenen Fehlern ziemlich sang- und klanglos unter; das zweite HD (Fischer/Eifler) wehrte sich zumindest und verlor erst im 3. Satz.Im zweiten Herreneinzel konnte Yan sein gutes Spiel vom ersten Satz nicht durchhalten und verlor in drei. Jetzt kam die Stunde von Karin Janda: nach knapper Niederlage im ersten Satz (19:21) biss sie sich in die Begegnung und kämpfte ihre Gegnerin im dritten Satz mit 25:23 nieder. "Leichtes" Spiel hatte im 3. Herreneinzel Thomas Eifler; 21:15, 21:17 war ein schmeichelndes Ergebnis für den Gegner. Schwer tat sich wieder Thorsten Fischer im ersten Herreneinzel; er wollte anscheinend seine Prophezeihung entweder in zwei Sätzen zu verlieren oder in drei Sätzen zu gewinnen, wahr machen. So schwer wollte er es sich aber nicht machen; das Satzergebnis 21:18, 25:27, 21:23 sagt alles. Im letzten Spiel, dem GD hätten Susann Fischer und Gerd Pflug den Mannschaftssieg holen können aber .....18:21, 16:21 war nicht genug.


Arbeitsieg gegen Mitkonkurrenten um Tabellenmitte

Heimspiel gegen BV Frankfurt 06 am 11.11.12   5:3

Das Spiel konnten kaum spannender gewonnen werden: alle 5 Siege konnten erst im dritten Satz geholt werden - dort allerdings deutlich. Nach den ersten drei Doppel stand es 2:1 für den Gast; das 1. Herrendoppel (Zhao/Pflug) verlor knapp, das 2. Herrendoppel (Fischer/Eifler) berappelte sich im 3. Satz und die Damen (Janda/Fischer) mußten sich in zwei Sätzen unglücklich mit jeweils 22:24 geschlagen geben. Danach ging nur noch das Dameneinzel (Karin Janda) verloren. Mit Siegen in den drei Herreneinzel war dann das Remis gesichert. Den Mannschaftssieg holte im letzten Spiel das Mixed (Pflug/Fischer).


Deutliche Niederlage gegen einen der Top-Drei

Auswärtsspiel gegen Dortelweil am 7.10.12  0:8

Zwar erwartet aber nicht so deutlich das Resümee der dritten Niederlage. Trost: jetzt kommen die leichten Gegner!

Lediglich die Damen (Karin Janda und Susann Fischer) hatten ein Chance, ihr Spiel zu gewinnen; erst der dritte Satz entschied das Spiel zu Gunsten von Dortelweil. Der Rest der Spiele wurde jeweils in zwei Sätzen verloren. Bei den Herren spielten Thorsten Fischer, Yan Zhao, Thomas Eifler und Gerd Pflug.


Der Knoten ist durchschlagen mit 7:1 erster Sieg

Heimspiel 23.9. gegen SKG Sprendlingen 1 (7:1)

Mit einem nie gefährdten Sieg konnte sich die erste Mannschaft in der Bezirksliga B/2 vom Abstiegsplatz lösen. Lediglich zwei Dreisatzmatche, der Rest klare Zweisatzsiege brachten den klaren Sieg gegen den Aufsteiger aus Sprendlingen. Den einzigen Punkt musste diesmal unser verlässlicher Punktelieferant Thorsten Fischer im ersten Herreneinzel gegen den bisher souverän in der B-Klasse auftretenden ersten Herren aus Sprendlingen abgeben, wobei der 2. Satz mit 19:21 äußerst knapp ausfiel. Die weiteren Spieler waren: Susann Fischer, Karin Janda, Yan Zhao, Thomas Eifler, Gerd Pflug.

Heimspiel 16.9. gegen 1. FBC (2:6)

Bei den Auftaktspielen, den Doppel, keimte zunächst Hoffnung auf: das Damendoppel (Karin, Susann) und das 2. Herrendoppel (Thorsten, Thomas) gingen in den dritten Satz, leider mit schlechtem Ausgang für uns. Das ersten Herrendoppel (Yan, Gerd) war nach gutem ersten Satz im zweiten chancenlos. Nachdem im anschließenden Dameneinzel Karin wieder im dritten Satz, bei teilweiser eigener Führung, eine bittere Niederlage kassieren musste, war nur noch ein Remis drin. Diese verspielten dann allerdings Yan im 2. Herreneinzel und Susann/Gerd im Mixed. Damit war eigentlich die Luft raus aber vielleicht gerade deswegen konnten Thorsten und Thomas in den letzten Herreneinzel befreiter aufspielen: in jeweils drei harten Sätzen bezwangen sie ihre Gegner. Für Thomas ein besonders wichtiger Sieg in seinem zweiten Ligaspiel seiner noch jungen Badmintonkarriere und das nach einem 10 km-Lauf am Vortag.

Beim anschließenden Kuchen-, Kaffee-, Sekt-, Frikadellenbrunch mit den Fans aus der zweiten Mannschaft und Reserve wurde der Frust wegge........

 

Auswärtsspiel am 2.9. gegen TV Bad Soden-Stolzenburg (1:7)

Eine sehr starke Mannschaft von Bad Soden-Stolzenburg schlug eine ersatzgeschwächte (1. Dame und 3. Herr) Mannschaft von Friedberg. Den einzigen Punkt holte Thorsten Fischer in einem äußerst knappen Match (21:18, 22:20). An einem weiteren Punktgewinn waren am dichtesten Carmen Kroschwald und Susann Fischer im Damendoppel; der dritte Satz ging  mit 17:21 verloren. Alle weiteren Spiele waren ein deutliches "Geschäft" für die Gegner. Besonders für die Ersatzleute (Carmen Kroschwald, Simon Langbein und Thomas Eifler) war dies ein ernüchternder Ersteindruck; war dies doch für sie ihr erstes Ligaspiel in ihrer hoffentlich noch langen Badmintonkarriere. Umso mehr bedankt sich die Mannschaft bei ihnen für ihre spontane Bereitschaft. Neben den bereits gennanten spielten Yan Zhao und Gerd Pflug.