Steckbrief

Hallo,

 

ich bin Antje und habe mit ca. 13 Jahren, also schon vor Ewigkeiten, angefangen Badminton zu spielen. Seitdem begleitet mich dieser Sport, und bis Corona alles auf den Kopf gestellt hat, konnte mich kaum etwas von der Halle fern halten, um zu spielen. 

 

Anfangs habe ich nur zum Spaß gespielt, aber als ich irgendwann gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, in der Mannschaft zu spielen, habe ich zugesagt. Bei den ersten Spielen war ich dann auch ziemlich aufgeregt, aber die anderen Mannschaftsmitglieder haben mich gut unterstützt und wir hatten eine Mange Spaß an den Spieltagen - auch, wenn mal Spiele verloren gingen. Am liebsten spiele ich Damendoppel, musste anfangs aber auch mal im Einzel ran. Am schönsten an den Mannschaftsspielen finde ich den Teamgeist und das Treffen auf Gegner/-innen mit ganz unterschiedlichen Spielweisen, auf die man sich erst einmal einstellen muss. Nach mehr als 20 Jahren habe ich mich jetzt aber entschieden erst einmal eine Pause einzulegen.

 

In den Vereinen, in denen ich früher gespielt habe fand leider nur in Ausnahmefällen reguläres Training statt. Technik und Laufarbeit wurden kaum trainiert. Die Trainingszeit bestand eigentlich nur aus freiem Spiel. Obwohl das natürlich am meisten Spaß macht, fehlen doch die Grundlagen, um auch erfolgreich spielen zu können.

 

Als bei meinem alten Verein plötzlich viele Kinder und Jugendliche ins Training kamen und wir keinen ausgebildeten Trainer hatten, habe ich mich entschlossen, eine Trainerausbildung zu machen. Seit 2014 habe ich den C-Trainerschein und freue mich, dass ich mein Wissen Kindern weitergeben kann, die Spaß am Badminton spielen haben. 

 

Vielleicht kommst Du ja auch mal ins Training und schlägst an den Federball!