Saison 2013/2014


Erste Mannschaft - vierter Tabellenplatz nach starker Rückrunde

Steinbach, 23.3.14 Mit einem 5:3-Auswärtssieg bei der TuS Steinbach 1 beschloss die 1. Mannschaft ihre erfolgreiche Rückrunde und sicherte sich damit Platz 4 in der Bezirksliga FR B2. Das 1. Herrendoppel in der Besetzung Thomas und Yan überzeugten einmal mehr und gewannen sicher mit 21:9, 21:14. Das 2. Herrendoppel mit Wasim und Uli machte es spannender, konnten aber auch in zwei Sätzen gewinnen (21:16, 21:19). Im Damendoppel traten Susann und Marion das erste Mal zusammen an, für Susann war es sogar das erste Punktspiel nach der Babypause. Trotz Leistungssteigerung im zweiten Satz mussten sie jedoch eine Niederlage einstecken (13:21, 18:21) Mit Wasim an ihrer Seite, der trotz Verletzung eine Spitzenleistung zeigte, gewann Susann am heutigen für sie ersten und letzten Spieltag der Saison dann jedoch das Mixed (21:19, 21:18). Im Dameneinzel musste Marion sich im dritten Satz geschlagen geben (16:21, 21:15; 17:21), auch Thomas scheiterte im dritten Satz am starken ersten Mann von Steinbach (11:21, 21:13; 10:21). Yan konnte das 2. Herreneinzel in zwei Sätzen für sich behaupten (21:19, 21:18), doch Uli machte es in drei Sätzen ebenfalls spannend und gewann als Ersatzmann das dritte Herreneinzel (13:21, 21:16, 21:15).


6:2 gegen 1. FBC 6

Friedberg, 23.2.2014

Ersatzgeschwächt trat die Erste mit Marion Walter, Karin Janda, Thomas Eifler, Robert Kraus, Uli Schuldt und Yan Zhao um 9.30 Uhr ihr Spiel gegen die sechste Mannschaft des 1. BC Frankfurt an. Das erste Herrendoppel (Thomas Eifler, Yan Zhao) und das Damendoppel (Marion Walter, Karin Janda) waren bereits siegreich beeendet als das zweite Herrendoppel (Robert Kraus, Uli Schuldt) zum  dritten Satz wechselte. Das 18:21 bedeutete einen Gesamtspielstand von 2:1. Da alle weiteren Spiele (Thomas Eifler 1.HE, Robert Kraus 2. HE, Marion Walter DE und Mixed Karin Janda/Yan Zhao) klar in zwei Sätzen gewonnen wurden lag es nur noch an Uli Schuldt, das Gesamtspielergebnis zu einem 7:1 abzurunden. Leider zeigte der Gegner nach verlorenem ersten Satz Zähne und Uli mußte nach einem knapp verlorenen 2. Satz in den alles entscheidenden dritten Satz, den er mit 15:21 abgeben mußte. Aber  6:2 ist ja schließlich auch ein klarer Sieg!

Traurige Niederlage der Ersten mit 7:1

 16.2.2014

Mit viel Euphorie (nach den beiden letzten Spielen) sind wir in dieses Match gegen TUS Schwanheim angetreten. Einen Tabellenplatz vor uns hatten diese in ihrer (gefühlsmäßigen)  Bestbesetzung gegen uns aufgefahren. Unseren einzigen Punkt holte heute unser 1. HD Thomas und Uli in zwei Sätzen mit je 21:19. Das DD war klar überlegen und somit für Karin und Marion ein schnelles Ende dieses Spiels. Mit unserem chinesischen 2. HD Yan + Long kam noch einmal Hoffnung auf. Den ersten Satz mussten sie mit 16 Punkten abgeben. Doch im zweiten Satz war es ganz knapp und endete dann leider doch mit 22:20 gegen uns. Thomas,  Long und Marion hatten mit ihren Einzeln auch stark zu kämpfen und gaben nach je einer klaren Niederlage diese drei Punkte an den Gegner ab. Bei Uli’s Einzel war nach einem 21:12 Satzsieg schon gedanklich bei uns der 2. Punkt verbucht . Aber es sollte heute nicht sein; die nächsten beiden Sätze gingen wieder auf das Schwanheimer Konto. War noch ein letzter Hoffnungsschimmer mit Yan und Karin im Mixed. Hier lief es im 1. Satz miserabel. Dafür erwachten die Geister im 2. Satz und wurde dieses Mal für die Friedberger verbucht. Im 3. Satz wurde es knapp mit 19:21 - aber leider gegen uns. Etwas geknickt trat die Erste dann wieder die Heimfahrt an. Bleibt für heute nur zu sagen: Haken dran!

Nächste Woche wird’s wieder besser!

9.2.14

Die 1. Mannschaft war in Mörfelden-Walldorf bei Rot-Weiss Walldorf zu Gast.

Das Herrendoppel – Thomas Eifler, Yan Zhao gewannen ihr erstes  Spiel,  Karin Janda und Marion Walter mußten sich in zwei Sätzen geschlagen geben,  Robert Kraus und Ulrich Schuldt spielten hingegen ihre Stärke aus und gewannen ebenso glatt in 2 Sätzen. Thomas Eifler mußte sich in 3 spannenden Sätzen geschlagen geben. Marion Walter konnte nicht ihre Bestform erlangen und unterlag in 2 Sätzen der Gegnerin, auch Ulrich Schuldt hatte sich wohl beim Doppel verausgabt und konnte den Mörfelder nicht bezwingen. Spannend war auch das Mixed mit Yan Zhao und Karin Janda – nach einem deutlich gewonnen 1. Satz war die Konzentration im 2. Satz eingebrochen jedoch im 3. Satz besann man sich wieder und der Sieg war eindeutig. Als letzter Spieler war Rober Kraus ins Rennen gegangen. Auch er ist immer einer, der die Spannung bis zum Ende aufrecht erhält. 1. Satz gewonnen, 2. Satz verloren und im 3. Satz – die ganze Mannschaft beobachtete vom Spielfeldrand den Kampf – endlich der erlösende Sieg und damit das Unentschieden für die Mannschaft gerettet.

Mit diesem  Ergebnis festigten sie ihren 5. Platz in der Bezirksliga FR B2


Wie der Phoenix aus der Asche

Friedberg, 26.1.2014

Gerade einmal 2 Monate ist es her, als die erste Mannschaft noch mit gesenkten Köpfen die Spielfelder verließen und gemeinsam das neue Ziel „Weg von einem Abstiegsplatz“ formulierten.

Dann das befreiende 8:0 gegen den 1. Frankfurter BC und ein Sieg gegen den TuS Steinbach und letzte Woche ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TV Neu-Isenburg.

Der Blick darf sich wieder nach oben richten. Aber auch nach diesem Wochenende ? Am Samstag musste die erste Mannschaft zum unbesiegten Tabellenführer SKG Sprendlingen fahren und am Sonntag kamen die 4. Platzierten Bornheimer, die gerne noch unter die Top 3 wollen.

Mit viel Respekt, aber auch dem nötigen Selbstvertrauen aus den letzten Spielen trat man beim Tabellenführer an. Tatsächlich lief es von Anfang an sehr gut. Thomas Eifler und Thorsten Fischer konnten im Doppel den scheinbar unbesiegbaren Qamar Khan und seinen Partner Jan Erik Leonhard tatsächlich in zwei starken Sätzen besiegen. Auch die Damen konnten nach gehörigen Startproblemen in drei Sätzen für die TGF punkten. Einzig Yan Zhao und Ulrich Schult mussten sich nach einem Dreisatzkampf den starken Punktgaranten Jonaß Teßmer und Stephan Honig geschlagen geben. Im Mixed konnten Karin und Thorsten wieder einmal zeigen, dass sie aktuell sichere Punktgaranten sind. Marion dagegen musste für einen weiteren Punkt gegen Dorothee Katscher-Honig alles abrufen. Konnte sie spielerisch überzeugen, so machten ihr doch immer wieder die einfachen Fehler Probleme. Im dritten Satz zeigte sie dann mit 21:13, dass Sie den Punkt verdient hat.

Das 1. und 2. Herreneinzel von Thomas und Yan wurde dann aber deutlich abgegeben. Qamar Khan zeigte seine Sonderstellung in der Bezirksliga B. Jonas Teßmer konnte inbesondere im zweiten Satz einen krankheitsbelastenden Yan dominieren.

Blieb nur noch unser Wasim-Ersatz Uli. In seiner kämpferischen Art  konnte er den Führenden der Spielerstatistik der Bezirksliga B, Stephan Honig, mit 21-17 9-21 21-18 tatsächlich besiegen und damit den Aufstiegsträumen der SKG Sprendlingen mit einer 3:5 Niederlage einen heftigen Dämpfer verpassen.

Am Sonntagmorgen kamen dann die Bornheimer zu Besuch. Yan noch immer leicht angeschlagen spielte nur Doppel. Robert Kraus ersetzte Yan und Uli Schuldt sprang für Wasims Einzel ein. Dazu hatte Thorsten wieder mit Knieproblemen zu kämpfen, die bei ihm im letzten Jahr bereits eine 4-monatige Spielpause zur Folge hatten. Trotzdem war auch heute klar. Alles ist möglich.

In den Doppel ein ähnlich positive Bilanz wie am Samstag, Thorsten und Thomas konnten erstmals das traditionell starke 1. Bornheimer Doppel mit Andreas Vogt und Andreas Hösch mit 22:20 und einem unglaublichen 21:8 besiegen. Karin und Marion schlugen in zwei Sätzen Irina Vale und Heike Dienstbach. Einzig das 2. Herrendoppel heute mit Robert und Yan mussten sich wieder geschlagen geben und verloren in zwei Sätzen  gegen Uwe Melchert und Bernd Reich.

Marion konnte mit einem klaren Einzelsieg gegen Irina Vale und Thorsten und Karin mit einem Zweisatzsieg gegen die gut aufspielende Bornheimer Heike Dienstbach und Uwe Melchert das Remis sichern.

Noch standen aber die 3 Herreneinzel aus. Während Robert gegen Bernd Reich und Uli gegen Ralf Hack jeweils in drei Sätzen gewinnen konnten, zeigte Thomas seine aufsteigende Form und gewann das 1. Herreneinzel gegen Andreas Vogt mit einem 21:15 und 21:17.

Da war es tatsächlich - ein 7 : 1 Sieg.

Die bisher höchste Saisonniederlage der Bornheimer war ein 3 : 5.

In dieser Form wäre die TG Friedberg 1 ein ganz heißer Aufstiegskandidat, wenn da nicht die unglückliche Hinrunde gewesen wäre.

Danke den Aushelfern Uli und Robert und dem gesamten Team für die positive Stimmung und den gemeinsamen Spaß auf und neben dem Badmintoncourt.


Erste schafft die Wende

Friedberg, 29.11.13

Schon fast ungläubig musste man in den letzten Wochen auf die Tabelle der Bezirksliga B schauen. Mit dem Saisonziel obere Tabellenhälfte gestartet fand man sich auf dem letzten Tabellenplatz wieder.
Nun aber zeigt die Tendenz nach oben.
Zunächst das Unentschieden gegen den drittplatzierten TuS Schwanheim und dann in der vergangenen Woche den grandiosen 8:0 Sieg gegen den 1. Frankfurter BC.
Im heutigen Spiel gegen die TuS Steinbach 1 wollte man sich nun ein wenig Luft zum Tabellenkeller verschaffen.
Die Steinbacher die mit ihrem Überflieger Johannes Gönsch antraten, zeigten wie groß die Qualität der Liga aktuell auch im Tabellenkeller ist.
Während er im Doppel mit seinem Partner Patrick  Thomsen gegen Thorsten Fischer und Thomas Eifler keinen Stich machen konnte, trat er in seiner Paradedisziplin Herreneinzel wie so oft selbstbewusst auf und konnte einen unzufriedenen Thomas in zwei Sätzen besiegen.
Auch die Steinbacher Damen Arr-You und Streit konnten ihre erfolgreiche Saisonbilanz weiter ausbauen. Sie gewannen sowohl das Damendoppel, als auch das Dameneinzel und weckten damit Marions Ehrgeiz für die Rückrunde!
Im Mixed musste Arr-You jedoch gemeinsam mit Konrad Schäfer eine Niederlage  gegen Karin Janda und Thorsten Fischer hinnehmen.
Das 2. HD (Wasim Ahmad und Yan Zhao) und das 2. HE (Zhao) konnten ebenso eingefahren werden, wie das 3. HE in welchem Robert Kraus Premiere feierte und seine starken Trainingsleistungen mit einem tollen Sieg untermauerte.
Im Januar startet dann die Rückrunde.
Mal sehen ob wir dieses Mal einen besseren Start erwischen.

Zweites Unentschieden in der Saison

Friedberg, 8.11.13

Im vorgezogenen Freitag-Spiel stand die 1. Friedberger Mannschaft  mit dem TuS Schwanheim IV eine wahre Wundertüte gegenüber.  In den bisherigen 5 Spielen wurden bereits 15 SpielerInnen eingesetzt.

Tatsächlich waren die Schwanheimer heute stark besetzt und hatten mit Dominik Orlovic, Janne Geh, und Nina Hechler gleich 3 SpielerInnen in ihrer Reihe die bereits mehrfach in der Bezirksoberliga eingesetzt wurden. Dominik gar in der Verbandsliga.

In einer sehr ausgeglichen Partie konnte das 2. HD (Yan Zhao / Wasim Ahmad), das 1. HE (Thomas Eifler), das Mixed (Karin Janda / Thorsten Fischer) und das 3. HE (Wasim Ahmad) gewonnen werden.

Die Partie war sehr ausgeglichen. Es gab vier 3-Satz-Spiele die ebenfalls gerecht 2:2 geteilt wurden, so dass am Ende nicht nur die Spiele (4:4) sondern auch die Sätze (10:10) eine ausgeglichene Partie widerspiegelten. Einzig in den Punkten konnten die Friedberger mit 380 : 349 die Nase vorn behalten. Im Pokal wäre das ein Sieg gewesen. In der Runde bedeutet dies weiterhin, das die 1. Mannschaft noch keinen Sieg einfahren konnten. Man darf auf die ausstehenden Vorrundenspiele in Frankfurt und gegen Steinbach gespannt sein.

Durch den Punktgewinn konnte jedoch endlich der letzte Tabellenplatz verlassen werden. Ab sofort scheint die rote Laterne in Walldorf. Zumindest für die nächsten zwei Wochen.


4. Spieltag und noch keinen Sieg

Schon wieder konnten die Friedberger nicht in Bestbesetzung antreten.  Mit Sandra musste dieses Mal sogar die geplante Ersatzdame gesundheitlich absagen. Also wurde Karin durch die Bezirksliga B-Debütantin Melanie Hofbauer  ersetzt.

Die 1. HD und DD waren beides deutliche Siege. Während Marion Walter und Melanie Hofbauer sich gegen Hossain/Alfredai, die Bezirkranglisten 1. in der U19,  chancenlos geschlagen geben mussten, erging es dem in dieser Saison bisher sieglosen Doppel Pawelcyk/Maurer ebenso gegen Thomas Eifler und Thorsten Fischer.

Spannend hingegen wurde das 2. Herrendoppel. Mit Nguyen und Bernhard-Colbe wartete ein durchaus erfolgreiches Paarung auf Yan Zhao und Wasim Ahmad.  Die Friedberger konnten sich allerdings nach gutem Kampf 21-16 20-22 und 21:18 durchsetzen bedeutete 2:1. Wasim musste das Spiel allerdings humpelnd verlassen und sagte für das Einzel ab. Glücklicherweise standen mit Carmen Kroschwald, Ann-Kathrin Gerhard, Gerd Pflug und Marcus Thalheim genügend Einwechselspieler zur Verfügung.

Marion Walter begann gleich mit dem DE. Gegen Sandra Afredai schien sie leichtes Spiel zu haben. Mit 21-9 schoß sie die talentierte 17-jährige, Doppel- und Mixedspezialistin, im Einzel aus der Halle. Im zweiten Satz dann genau umgekehrtes Bild 10:21 – Schockphase. Marion zeigte sich aber wiederum bärenstark und konnte mit 21:14 den 3. Friedberger Punkt einfahren.

Im Mixed konnten Melanie und Thorsten gegen Hossain/Maurer in 2 Sätzen die Oberhand behalten und bauten mir 21:18 21:18 die Führung aus und sicherten den ersten Saisonpunkt – 4:1!

Sollte es für die Walldörfer eine Klatsche geben? Unsere Einzelherren konnten in Bornheim ja mit 3 Siegen überzeugen.

Im 3. HE musste Marcus allerdings der hohen Qualität der aktuellen Bezirksliga B II Tribut zollen und verlor mit 13:21 und 14:21 gegen den bislang ungeschlagenen Nachwuchsspieler Minh-Cong Nguyen.

Im 2. HE hatte Yan einen schlechten Tag erwischt. Mit Florian Bernhard-Colbe spielte er gegen einen 2. Herren mit einer bisherigen 1:3 Bilanz. Mit 9:21 und 16:21 wurde er allerdings überraschend abgeschossen.

Mit Peter Pawelcyk wartete auf Thomas ein Einzelherr auf Augenhöhe. Bisherige Bilanz 2:2 Spiele.  Thomas der konditionell momentan in Hochform ist konnte den ersten Satz mit 21:17 für sich entscheiden. Damit lagen nun alle Argumente bei den Friedbergern. Peter kämpfte und kämpfte und kämpfte und war am Ende platt wie ein mit einem Traktor überfahrene Scholle. Thomas konnte allerdings die konditionellen Vorteile nicht nutzen und musste sich im weiteren Verlauf dem cleveren Peter mit 16:21 und 19:21 geschlagen geben. Bedeutete 4:4 Untentschieden. Die rote Laterne bleibt also bis zum November bei den Friedbergern und dort warten die starken Schwanheimer. Man wird erst im Verlauf der Saison sehen, ob es an diesem Spieltag ein gewonnener oder ein verlorener Punkt war. Festzuhalten ist das es in diesem Jahr scheinbar keine Laufkundschaft gibt und allen sowohl oben als auch unten eine spannende Saison bevorsteht.

Die Stimmung in der Mannschaft ist aber weiterhin Super. Was soll das erst werden, wenn wir auch noch gewinnen. Lasst es uns doch einfach mal austesten ;-)


Pokal genial – Liga eine Qual

Ff-Bornheim 22.9.13

Nach der Pokalsensation folgt  die weitere Talfahrt in der Liga und auch das Verletzungspech hält an

 

Nach einem tollen Mittwochabend im Pokal ging die Stimmung bereits am Samstag wieder auf Talfahrt. Nachdem Karin bereits im Vorfeld absagen musste, kam am Samstag der Anruf von Marion und die Absage aus gesundheitlichen Gründen.  Zum Glück konnten wir mit Sandra und kurzfristig Margret zwei motivierte Damen finden die uns im Rundenspiel gegen Bornheim unterstützen.

Leider lief es von Anfang an nicht gut. Thomas und Thorsten konnten nach tollem Pokalfight  heute  trotz zahlreicher Führungen wieder nicht punkten und mussten sich mit 21:18 und 22:20 hauchdünn geschlagen geben. Yan und Wasim machten es besser, aber auch hier reichte es nur zum Gewinn des 1. Satzes. Danach lies die Leistung deutlich nach und  Satz 2 und 3 gingen an die Frankfurter. Unser neues 1. Damendoppel konnte trotz großen Kampfes ebenfalls nicht zählbares holen und mussten sich relativ deutlich geschlagen geben.

Extrem ärgerlich das Margret beim letzten Ball leider hängen blieb und zu Boden schwebte. Obwohl zunächst ein „Alles in Ordnung – Kein Problem“ durch die Halle schallte zeigte sich im weiteren Verlauf das dies leider nicht der Fall sein sollte.

Sandra auch krankheitsgeschwächt ins Spiel gegangen konnte gegen Julias  Spielweise im 1. Satz nichts entgegensetzen. Im 2. Kam sie besser ins Spiel, allerdings wurde er knapp mit 18:21 verloren.

Nun war also nur noch ein 4:4 möglich, wenn alles anderen Spiele gewonnen werden.

Tatsächlich konnte unsere Herreneinzel, die bislang eher eine maue Ausbeute hatten, dies umsetzen und die 3 Punkte für die Friedberger holen.

Nun aber zurück zu Margret. Mittlerweile war klar. Es ging nicht mehr nach vorne  und nicht mehr nach hinten und zur Seite auch nicht ;-) Trotzdem konnte sie nicht davon abgebracht werden dieses Spiel durchzuziehen. Die Taktik war aber schnell konzipiert. Margret kümmert sich um ihre Aufschläge, kämpft sich schmerzverzehrt zum Netz und versucht  unter Umständen in einem Überraschungsmoment Thorstens Einzel zu unterstützen. Aufschläge auf Sie, lässt sie einfach fliegen und versucht den Ball mit atmosphärischen Schwingungen oder über Lungenkraft ins Aus schweben zu lassen.

Leider spielten die Gegner allerdings sehr klug und schnell und schafften es die Bälle knapp an Margrets Reichweite vorbeizulegen. Thorsten schaffte es nicht sich auf das Einzel einzulassen und nutze Chancen durch überhastetes Spiel nicht aus. Mit 21.8 und 21:11 hatten die beiden letztendlich keine Chance gegen die Bornheimer.

Hoffen wir, dass es Margret nicht schlimmer erwischt hat und sie schon bald wieder elfengleich über die Spielfelder der Bezirskliga schweben kann.

Am Ende hieß es damit  3 : 5. Nachdem die Walldörfer heute ihren ersten Punkt einfahren überreichen sie uns damit die rote Laterne. Für die 1. Mannschaft kann es nun nur heißen.

„Alles mobilisieren und weg von den Abstiegsplätzen“

 

Friedberg, 18.8.13

Boom – da ist das Ding

Einzug in die 2. Pokalrunde nach Überraschungssieg gegen die höherklassige TSG Frankfurt Oberrad 1

       

Nach 2 Saisonniederlagen in der Bezirksliga B ging es heute in der 1. Pokalrunde gegen die höherklassige (Bezirksliga A) erste Mannschaft der TSG Frankfurt Oberrad 1. Dabei mussten die Frankfurter allerdings ohne ihre Spitzenspieler Jonathan Krämer und Paul Sach antreten. Dies konnten die Frankfurter an diesem Abend nicht kompensieren.

Das. 1. Herrendoppel (Fischer/Eifler) und das Damendoppel (Janda/Walter) konnten deutlich in 2 Sätzen das 2:0 einfahren. Das 2. Herrendoppel Zhao/Ahmad hingegen hatten mit ihren Gegnern große Probleme und mussten ihr Spiel in 2 Sätzen abgeben. Danach lief es rund. Nur Wasim zog im 3. HE in 2 Sätzen den kürzeren.

Alle anderen Einzel und das Mixed konnten  geholt werden. Dabei musste nur Thomas sich über 3 Sätze durchsetzen. Yan behielt in der Verlängerung die Oberhand und Marion sowie Karin/Thorsten konnten ihre Siege deutlich einfahren.

Um ca. 21:30 Uhr war es dann amtlich. 6 : 2 für die TG Friedberg 1. Wir freuen uns auf die 2. Runde ;-)


TG Friedberg I nimmt sich Herbie, den Käfer, als Vorbild

Friedberg, 15.9.13

"Das Feld vor sich sammeln und dann zum Überholen ansetzen"
Ersteres funktioniert bereits einwandfrei!
 
Beim heutigen Heimspiel gegen die SKG Sprendlingen ging unsere 1. Mannschaft, wenn man die Ergebnisse der vergangenen Saison anschaute, als Favorit ins Rennen. Sprendlingen um ihren "Superstar" Qamar Khan krebsten im vergangenen Jahr im unteren Tabellendrittel herum.
Doch bereits der 1. Spieltag (5:3 Uhr gegen TG Bornheim) zeigte dass dieses Jahr mit Ihnen zu rechnen ist. Insbesondere da das "One-Man-Team" der vergangenen Saison nun mit Stephan Honig und Jonas Teßmer zwei neue starke Spieler für diese Saison gewinnen konnten.
 
So sollten heute unsere Herren auch tatsächlich keinen Stich machen.
Einzig Yan konnte mit 2 Dreisatzniederlagen im 2. HD und im 2.HE noch von einer "Gewinnchance" sprechen. Alles andere ging leider in 2 Sätzen verdient verloren. Einen Achtungserfolg konnte Thomas im 1. HE landen. Verlor er gegen den im Einzel seit Jahren unbesiegten Qamar Khan nur in der Verlängerung mit 20:22. Ja Männer da müssen wir uns an unsere Nasen fassen.
 
Unsere Damen zeigten hingegen souveräne Spiele und das obwohl Karin Janda leider ausfiel und durch Sandra ersetzt wurde. Das Damendoppel gewann sicher. Marion deklassierte gar ihre Gegnerin im Dameneinzel. Im Mixed konnte sich dann Sandra und Thorsten ebenfalls deutlich und ohne Probleme gegen Leonhard und Machner durchsetzen.
 
Vielleicht klappt ja nun der große Wurf am kommenden Mittwoch im Pokalspiel gegen TSG Frankfurt-Oberrad aus der Bezirksliga A. Eine kleine Pokalsensation würde sicher Allen (allen Friedbergern;-) gut tun.
Ansonsten versuchen wir unser Bestes gegen die TG Bornheim am kommenden Sonntag. Denn der aktuelle Abstiegsrang ist mit Sicherheit nicht das, was wir uns vor der Saison vorgestellt haben. Spaß macht es aber trotzdem ;-)

Titelaspirant eine Nummer zu groß

Wasim Ahmad, Thomas Eifler, Karin Janda; Marion Walter, Thorsten Fischer (Luana Fischer), Yan Zhao
Wasim Ahmad, Thomas Eifler, Karin Janda; Marion Walter, Thorsten Fischer (Luana Fischer), Yan Zhao
Neu Isenburg, 8.9.13
Hochmotiviert aber mit viel Respekt trat unsere erste Mannschaft heute Mittag gegen Neu-Isenburg 3 an. Hatten die „Grundwiesen-Riesen“ doch vor der Saison noch enorm aufgerüstet und mit Benjamin Friedrich und Mercy Becker zwei B-Klassen Asse von der TG Bornheim losgeeist. Durch das „Comeback des Jahres“  von Dominik Pozimski stieß zudem Carlo Gerlach aus der Bezirksoberliga zur 3. Mannschaft und machte endgültig aus einem Durchschnittsteam des vergangen Jahres ein Top-Team und Aufstiegsfavoriten.
Voller Erwartung starteten die Doppel.
Das gegnerische Damendoppel (Becker / Kretschmer) trumpfte sehr stark auf und ließ Karin und Marion nicht ins Spiel kommen. Für das neuformierte Friedberger Damendoppel ließ sich die schnelle Niederlage nicht verhindern.
Das erste Herrendoppel mit Thorsten und Thomas zeigte das Potenzial der Beiden, aber auch ihr Problem dies umzusetzen ;-) Zu viele leichte Fehler bedeuteten gegen Gerlach / Reinhardt eine 15:21 und 19:20 Rückstand, der dann dem Spiel entsprechend mit einem Aufschlagfehler zur Niederlage aufgewertet wurde.
Blieb nur noch die Hoffnung im 2. Herrendoppel (Yan / Wasim). Nach gewonnenem 1. Satz ging der zweite denkbar knapp an die Gegner (Friedrich/Hauser), so dass nun alle gebannt auf den 3. schauten.  Dies schien die Neu-Isenburger anzuspornen und sie ließen unseren Jungs keine Chance.
Mit einem Stand von 0:3 ging es mit gemischten Gefühlen in die weiteren Spiele. Im 1. Herreneinzel sah Thomas kein Land. Carlo Gerlach zeigte dabei aber auch eine überragende Leistung und spielte gefühlt keinen einzigen Ball ins Aus. Respekt!
Marion konnte gegen Kretschmer im 1. Satz ebenfalls nichts ausrichten. Im zweiten Satz zeigte sie jedoch, dass sie eine Kämpferin ist und ging in die Verlängerung. Leider blieb ihr der 3. Satz dann aber verwehrt.
 
Sollte es nun im ersten Spiel gleich ein 0:8 Debakel geben?
Nein, denn Wasim gewann still und heimlich auf dem hintersten Feld souverän in zwei Sätzen.
Im 2. Herreneinzel war Yan im ersten Satz noch am Gegner (Reinhardt) dran musste sich im zweiten aber deutlich geschlagen geben.
Der erste Satz im Mixed war geprägt von zu vielen Fehlern und ging somit trotz ausgeglichenen Spiels verdient an die Neu-Isenburger Friedrich/Becker. Hochmotiviert spielten Thorsten und Karin dann viele spannende Ballwechsel. Der Satz musste in der Verlängerung entschieden werden. Zum heutigen Tag passte es, dass auch hier die Neu-Isenburger die Nase vorn hatten.
Trotz der deutlichen Niederlage 1:7 war die Stimmung gut. Waren einige Spiele doch knapp verloren gegangen und geben damit Hoffnung auf ein besseres Ergebnis im Rückspiel. Ob der dazukommende Heimvorteil dann dazu führen wird, dass die Neu-Isenburger keine zwei Punkte mitnehmen werden, muss sich zeigen. Am heutigen Tag hatten die Neu-Isenburger am Ende der Sätze und Spiele die Nase vorn und damit verdient gewonnen.  Wir gratulieren Euch und freuen uns auf das Rückspiel.