Saison 2015/2016

Thomas "Tom" Eifler, Thorsten Fischer, Philipp Osenberg, Yan Zhao, Karin Janda, Susann Fischer


TG Friedberg 1 startet mit 3 Punkten in die Rückrunde

Nach einem erfolgreichen Neujahrsturnier in Wiesbaden für die TG Friedberg, wollten wir an diese Leistung auch in der Liga anknüpfen. Dafür ging es zunächst auswärts zur Mannschaft aus Niederhöchstadt. Bis auf Philipp, der von Marcus ersetzt wurde, konnten wir in Stammbesetzung antreten.

Bei den Doppeln war der Gastgeber durchaus ebenbürtig. Bei den Herren war das Glück auf unserer Seite und man gewann knapp jeweils in zwei Sätzen. Unsere Damen hatten leider nicht so viel Erfolg. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen musste der dritte Satz dann an das gegnerische Duo abgegeben werden. In den Einzeldisziplinen konnten wir wieder ungefährdete Zwei-Satz Siege einfahren. Karins Dameneinzel wurde bereits nach dem Damendoppel von der Gegnerin kampflos aufgegeben.

Den Schlusspunkt setzte dann unser Mixed-Team, bestehend aus Susann und Marcus, mit einem klaren Zwei-Satz Sieg. Mit einem 7:1 Auswärtssieg bleiben wir weiter in der Erfolgsspur und unserem immer näher kommenden Ziel, dem Aufstieg.

 

Im zweiten Spiel der Rückrunde begrüßten wir die zweite Mannschaft von der TG Hanau, die aktuell hinter uns Platz 2 in der Tabelle belegt.

Schon in den Doppeln konnte man sehen, dass es für uns diesmal keine leichte Aufgabe sein wird. Thorsten und Thomas konnten noch einen ungefährdeten Sieg davontragen, mussten aber dann zusehen wie bei den Damen und dem zweiten Herrendoppen von Yan und Philipp, um jeden Punkt gekämpft wurde. Es ging jeweils in den dritten Satz, und da kassierten unsere Damen eine bittere 21:3 Niederlage. Auch bei den Herren war die Luft raus, und man musste den dritten Satz mit 21:11 abgeben.

Während in den Einzeln Thorsten und Thomas ihre makellose Serie fortsetzen konnten, musste Yan sich zum ersten Mal in der Saison im Einzel geschlagen geben. Unser Mixed konnte nach einem soliden ersten Satz nicht mehr an ihre Leistungen anknüpfen, und musste das Spiel am Ende an das gegnerische Team abgeben. Im Dameneinzel sprang Nicole kurzfristig für Karin ein, und hat mit einer starken Leistung noch einen Punkt für uns gerettet.

Mit einem Unentschieden sind wir nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Der Abstand auf Hanau beträgt weiterhin 4 Punkte bei noch drei ausstehenden Spielen. Der noch mögliche Verfolger aus Dortelweil musste in Nidda Federn lassen, was uns wiederrum ein Stück näher Richtung A-Klasse bringt.

Erste Mannschaft ohne Punktverlust an der Tabellenspitze

Die Ausgangssituation könnte nicht besser sein. Wir gewinnen, und die Gegner nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. So in etwa kann man die Hinrunde der Bezirksliga B3 beschreiben.

 

Zunächst waren wir in bei der TV Nidda 1 zu Gast und konnten unserer Favoritenrolle durchaus gerecht werden. Die Herren konnten sowohl in den Doppeln als auch in den Einzeln klare 2 Satz Siege einfahren, was schon für den Sieg reichte. Karin lieferte sich, parallel zu den Spielen der Herren, ein sehr spannendes Match gegen ihre Einzelgegnerin. Im dritten Satz rannte sie immer einen Rückstand hinterher, den sie dann doch noch mit kämpferischer Leistung für sich entscheiden konnte (22:20). Lediglich im Damendoppel und Mixed traf man auf die Punktelieferantin der TV Nidda, wo man spielerisch keine Mittel gefunden hat, um eine Niederlage abzuwenden. Endstand 6:2 für die TG Friedberg.

Im vorletzten Spiel begrüßten wir die Mannschaft aus Zeilsheim bei uns. Doch der Gegner war bedingt durch Krankheiten geschwächt und musste das Dameneinzel nach ein paar Punkten aufgeben. Auch im 1. Herreneinzel musste der Ersatzmann zum Schläger greifen. Bis auf das zweite Herrendoppel, das Damendoppel und das Mixed  gewannen wir unsere Spiele klar in Sätzen. Phillip und Yan hatten an dem Tag das spannendste Match zu bieten. Hier ging es über die volle Distanz von drei Sätzen, die knapper nicht sein konnten. Aber das Quentchen Glück war schlussendlich auf unserer Seite (22:24, 21:18, 23:21). Das Damendoppel und das Mixed brauchte ebenfalls drei Sätze, sorgten aber jeweils im dritten Satz für klare Verhältnisse und gewannen diesen. Endstand 8:0 für uns!

Zum Abschluss der Hinrunde kam der Tabellenzweite aus Dortelweil zu uns. Hier war jedem bewusst, dass wir einen riesen Schritt in Richtung Aufstieg machen, wenn wir dieses Spiel gewinnen. Nach den Doppeln stand es 2:1 für uns. Die Herren konnten dabei wieder auf ungefährdete 2-Satz Siege zurückschauen. Die Damen mussten eine Niederlage einstecken gegen das starke Duo aus Dortelweil. Während die Herren in ihren Einzeln ihre Siegesserie eindrucksvoll fortsetzen, kämpfte Karin wieder im Dameneinzel um jeden Punkt. Leider war im dritten Satz dann die Luft raus, und Karin konnte das Tempo nicht mehr mithalten (10:21). Im Mixed sorgten dann Susann und Philipp, mit einem ungefährdeten 2-Satz Sieg für den Schlusspunkt. Endstand 6:2.

Der Punktevorsprung beträgt nun 4 Zähler auf die beiden Verfolger aus Hanau und Dortelweil. Noch ist nichts entschieden, aber wir werden im neuen Jahr uns weiterhin konzentrieren die Form aufrecht zu erhalten, und erfolgreich zu bleiben.


TG Friedberg I bleibt in der Erfolgsspur 04.10.2015

Nach einem gelungenen Auftakt sowohl in der Liga als auch im Pokal mit jeweils hohen Siegen lag die Latte für das zweite Saisonspiel der ersten Mannschaft der TG Friedberg hoch.

Gegner in diesem Spiel – gleichzeitig das erste Auswärtsspiel der laufenden Saison - war die TG Hanau II, die mit einer Niederlage in die Saison startete.

Nach einer etwas längeren Anreise an einem diesigen Sonntagmorgen startete die Begegnung traditionell mit den Doppeldisziplinen. Aus den drei Spielen konnten die Friedberger, die in Bestbesetzung antreten konnten, zwei Siege einfahren. Nur das Damendoppel, welches Karin und Susann bestritten, ging in einer knappen Begegnung verloren. Das erste Herrendoppel konnten Thorsten und Thomas souverän gewinnen – ebenso holten Philipp und Yan auch das zweite Herrendoppel glatt in zwei Sätzen.

Mit dieser 2:1 Führung ging es in die Einzel und in das Mixed. Thomas musste beim ersten Herreneinzel nach einem mehr als klaren ersten Satz im zweiten noch einmal kämpfen, konnte das Spiel aber schlussendlich für sich entscheiden (21:06; 22:20). Lange und spannende Ballwechsel gab es auch im zweiten Herreneinzel, welches Thorsten bestritt, zu sehen, aber auch hier waren nicht mehr als zwei Sätze nötig (21:10; 21:15). Das dritte Herreneinzel wurde aufgrund einer Verletzung des Hanauer Herren im ersten Satz bei einem Stand von 5:2 aus Yans Sicht abgebrochen. Karin musste sich nach einem starken Kampf (trotz hartnäckiger Erkältung) mit 15:21 und 17:21 leider geschlagen geben. Somit konnten bei den Einzel drei von vier Punkte gesichert werden.

Mit einem Sieg im Mixed stand das Endergebnis von 6:2 zugunsten der Friedberger. Susann und Philipp konnten nach Anlaufschwierigkeiten zu Beginn des ersten Satzes den Spielverlauf noch drehen und gewannen auch diese Begegnung glatt in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:14.

Somit konnte die erste Mannschaft die Tabellenführung souverän verteidigen. Nun gilt es im nächsten Spiel gegen den Absteiger aus der Bezirksliga A – TV Nidda I – die Leistung erneut abzurufen.


Gelungener Saisonauftakt der ersten Mannschaft 20.09.2015

Endlich ist es wieder soweit, die Badminton Saison hat begonnen! Ohne Verletzungen oder sonstige Ausfälle konnte die erste Mannschaft in Bestbesetzung antreten. Mit an Bord waren Karin, Susann, Yan, Philipp, Thorsten und Thomas. Unser Gegner war die TuRa Niederhöchstadt 3, wo wir in der letzten Saison die zweite Mannschaft als Gegner hatten.

 

Unseren üblichen Hallenverhältnissen entsprechend musste der Boden vor dem Spiel nochmal gründlich gereinigt werden. Danach konnte auch sofort die Partie begonnen werden.

Bei den Doppeln zeigten wir gleich wer hier „Herr“ im Hause ist, und gewannen alle Partien glatt in zwei Sätzen, wobei  bei Yan und Philipp die Sätze sehr knapp ausfielen (23:21 und 21:19). Bei den drei Herren Einzeln ließen wir ebenfalls  nichts anbrennen und haben jeweils klar in 2 Sätzen gewonnen.

Unser diesjähriges Mixed Team, bestehend aus Susann und Philipp, hatte nach kurzen Anlaufschwierigkeiten dann zu ihrem Spiel gefunden, und drehten einen 0-1 Satzrückstand noch in einen Sieg um (11:21 21:9 21:11). Lediglich Karin konnte an die starke Leistung des ersten Satzes nicht mehr anknüpfen, und verlor sehr sehr knapp noch die beiden drauf folgenden (21:12 19:21 19:21).

Mit dem 7:1 Erfolg haben wir den Grundstein gesetzt für eine hoffentlich erfolgreiche Saison.