Saison 2016/2017


Thomas "Tom" Eifler, Thorsten Fischer, Tim Malcher, Yan Zhao, Karin Janda, Nicole Brückner


Federweisende Saisonausrichtung

TG Friedberg 1 empfing den BV G.-Goldbach/Laufach 2 in der Henry-Benrath Halle

Dem guten Saisonstart gegen SKV Büdesheim 2 (6:2) folgte eine ernüchternde Niederlage (3:5) gegen das Team vom 1.BV Maintal 4. Heute sollte sich zeigen wohin die Friedberger in diese Saison blicken dürfen. Mit Hoffnung nach oben oder unter Druck nach unten.

 

Die Goldbacher die in den ersten beiden Spielen Ausfälle zu beklagen hatten und so bisher nur einen Zähler auf dem Konto hatten kamen mit verbesserte Aufstellung nach Friedberg. Mit Timo Billington rutschte ein Spieler ins Team, der nicht nur das 1.HD deutlich aufwerten sollte, sondern auch das 2. HE bei den Goldbachern übernahm. Bei den Friedbergern spielte Marion Walter anstelle von Nicky Brückner, die auf Heimaturlaub war.

Das 2. HD mit Yan Zhao und Tim Malcher konnten souverän einen Sieg einfahren. Im Gegenzug waren Karin Janda und Marion Walter gegen die Goldbacherin Schenkel und Fuchs chancenlos. Das 1. HD wurde zum Krimi. Das erstmals seit Monaten wieder zusammenspielende Doppel Thomas Eifler und Thorsten Fischer spielten nicht schlecht, allerdings fehlte noch das gewisse „Ga-Chik“ im Spiel. So musste man sich im 3. Satz mit 23:25 Billington und Langenstein geschlagen geben. Eine gut aufspielende Mario Walter musste danach deutlich knapper als man zunächst erwarten konnte ihr Spiel gegen Schenkel abgeben.

 

Mit 1:3 Rückstand begab man sich in die letzten 4 Spiele. Die drei Herreneinzel (Thomas Eifler / Thorsten Fischer und Tim Malcher) konnten dann jedoch ebenso überzeugen wie das bereits im 1. Saisonspiel stark aufspielende Mixed mit Yan Zhao und Karin Janda. Tatsächlich sollte es am Ende zu einem 5:3 Erfolg reichen. Mit 4:2 Punkten darf man nun mit Hoffnung nach oben schielen.

 

Am Doppelspieltag des nächsten Wochenendes wird es dann gegen die SG Urberach Jügesheim gehen um dann am Sonntag gegen den mittlerweile größten Aufstiegsfavoriten TG Hanau anzutreten. Wir freuen uns darauf.


2. Spieltag Duell um die Tabellenführung

TG Friedberg 1 zu Gast beim Tabellenführer BV Maintal

Nach einem sehr gelungenen Auftakt gegen die SKV Büdesheim 2 zum Saisonstart, hatte die TG Friedberg 1 heute die Chance die Tabellenführung zu übernehmen. Gegner war der aktuelle Tabellenführer – der BV Maintal. Leider mussten die Friedberger erneut auf ihre etatmäßige Nummer 1 Thomas Eifler verzichten. Zudem konnte auch Karin Janda, nach ihrem überzeugenden Auftritt im 1. Saisonspiel, dieses Wochenende nicht antreten. Ersetzt wurden die beiden durch Sandra Wendel und Marcus Thalheim.

In fremder Halle konnte man aber leider nicht an die Leistungen des 1. Spieltages anknüpfen. Nur Tim Malcher (1. HD / 2. HE) und Thorsten Fischer (1. HD / 1. HE) konnten ihre beiden Spiele gewinnen. Da eines davon leider das gemeinsame Doppel war, reichte es nur zu 3 Siegen und zu der damit verbundenen 3:5 Niederlage.

Link zum Spiel gegen den BV Maintal

Trotzdem steht man noch auf Rang 3 der Tabelle und kann am kommenden Spieltag sich wieder bis zu einem Punkt der Tabellenspitze nähern.

Link zur aktuellen Tabelle

Am kommenden Sonntag wird der BV Großauheim-Goldbach/Laufach zu Gast sein. Sicherlich ein Spiel das für den Verlauf der Saison richtungsweisend sein kann. 

Im Anschluss an das Spiel gegen Goldbach wird in der Henry-Benrath-Halle die Auslosung der 2. Runde des Bezirkspokals mit Staffelleiter Reinhard Knorr stattfinden.

Man darf darauf gespannt sein, welche Gegner wohl unsere 2 Teams zugelost bekommen. 

Auslosung der 2. Pokalrunde