Saison 2014/15


Spieler Statistiken


Auf Wiedersehen 08.03.2015

Zu unserem letzten Spiel in der Saison waren  Carmen, Sandra Thorsten, Marcus, Simon  und unsere Ersatzmann Yun Long Hou am Start.


Das Wetter war mild und auch die Sonne ließ sich blicken. Auch unser Buffet war wieder reichlich gefüllt. Perfekte Bedingungen für einen tollen Spieltag.

Die Herrendoppel Thorsten und Marcus sowie Simon und Long starteten pünktlich. Auch diesmal gab es wieder 3 Satz spiele und wieder konnten wir die Punkte nicht auf das

TG Konto verbuchen.


Das Damendoppel Carmen und Sandra konnten den ersten Satz noch für sich entscheiden mussten dann aber deutlich im zweitem und drittem Satz eine Niederlage einfahren.


HOFFNUNG! Mit einer starken Leistung im Dameneinzel und einem guten Couch an der Seite ;-) konnte Carmen sich in zwei Sätzen deutlich durchsetzen (21:13 und 21:17) und den Punkt an die TG verbuchen. Unsere Mix Konstellation Simon und Sandra verfehlten den ersten Satz mit17:21 den zweiten Satz konnten Sie deutlich für sich entscheiden 21:7und diesmal konnten sie dem Fluch des dritten Satzes brechen und für sich entscheiden 21:18. Der Zweite Punkt für die TG Friedberg II.


Unserer Herreneinzel Thorsten und Marcus mussten sich den starken Gegnern aus Hanau in zwei Sätzen jeweils geschlagen geben.
Unser Drittes Herreneinzel bestritt Yun Long Hou leidenschaftlich und von höchster Präzision, er wurde mit einem Sieg im dritten Satz belohnt. (14:21;21:17;21:10)


Leider hat unser Gesamtergebnis dieses Jahr nicht ausgereicht, um unsere Mannschaft in der „B“ halten zu können. Es waren sehr lehrreiche Spiele und es hat trotz der gehäuften Niederlagen Spaß gemacht. Aber wir kommen wieder und dann noch Stärker!

Der verfluchte dritte Satz 07.03.2015

Am Samstagabend ging es mit der Stammbesetzung  Thorsten, Marcus, Alexej, Simon, Carmen und Sandra nach Neu-Isenburg.  Die Aufstellungen wollten wir diesmal wie folgt machen: Unser 1. HD mit Marcus und Thorsten, unser zweites mit Simon und Alexej, das Damendoppel war ja klar, und das Mixed wurde diesmal von Simon und Sandra gespielt, Carmen konnte sich im Dameneinzel beweisen.
Um 18:30 starteten die Spiele.


Marcus und Thorsten holten den ersten Satz für sich, im zweiten ging es in die Verlängerung und dieser musste mit 22:20 an die Gegner abgegeben werden. Im dritten hieß es Ruhe bewahren… leider wurden zu viele Fehler gemacht oder der Gedanke an den Abstieg machte den Kopf nicht klar und somit musste der dritte Satz mit 21:11 beendet werden.


Das Damendoppel konnte in der Verlängerung mit 22:24 den ersten Satz holen, im zweiten lief es leider mit 21:10 nicht so gut; wo der Fehler lag muss noch analysiert werden. Mehrere Bälle ins Netz oder ins Aus gefeuert und ruckzuck konnten die Damen aus Neu-Isenburg sich einen Vorsprung im drittem Satz holen und dann war es auch mit 21:15 schon passiert, der Punkt war weg.


Simon und Alexej mussten sich im ersten Satz geschlagen geben mit 14:21 und im zweitem Satz passierte etwas, wenn ein Links- und Rechtshänder zusammen spielen: es machte einen Schlag und beide Schläger waren gebrochen. Nun ging es mit Ersatzschlägern weiter. So sich noch mal konzentrieren und alle Kräfte sammeln, aber dies gelang unseren beiden Herren nicht so gut und er wurde ebenfalls mit 14:21 beendet.
Alexej ging mit dem dritten Herreneinzel an den Start. Mit langen Ballwechseln und guter Technik lief es rund im ersten Satz: 21:18. Im zweiten Satz musste sich Alexej seinem Gegner geschlagen geben und der Satz ging mit 21:14 an Neu-Isenburg. Der dritte Satz ging in die Verlängerung und Alexej konnte den Punkt diesmal nicht für die TG Friedberg II holen (22:20).
So, nun konnte sich Thorsten im Einzel wieder beweisen. Im ersten Satz musste er sich mit 18:21 geschlagen geben, im zweiten lief es richtig rund und alle Bälle klappten, wie es sein sollte und so wurde dieser Satz mit 10:21 gewonnen. Der verfluchte dritte Satz, wie an diesem Abend so oft schon, konnte dieser Punkt nicht für die TG Friedberg verbucht werden.
Simon und Sandra mussten sich im ersten Satz noch finden (21:15), im zweitem lief es deutlich besser und sie konnten mit 21:17 den Satz für sich entscheiden. Der dritte Satz … es sollte nicht so sein oder das Glück war nicht auf unsere Seite, ging an die Gegner mit 21:17.


Carmen und Marcus starteten beide ihre Einzel. Marcus konnte den ersten Satz mit 16:21 für sich gewinnen, im zweiten musste er sich mit 21:12 geschlagen geben und wie so oft an diesem Abend, der dritte entscheidende Satz ging mit 18:21 wieder an Neu-Isenburg. Während Carmen ihr Einzel souverän im Mittelfeld beide Sätze für sich entscheiden konnte und gar nicht erst den dritten Satz spielen musste, konnte sie den einzigen Punkt für die TG Friedberg II holen. So lautet das Endergebnis 7:1 für Neu Isenburg und somit ist die Chance in der B weiter zu spielen verflogen…


Wir waren dran, aber das Glück war nicht bei uns oder unser Kopf war das größte Problem. Um kurz nach 21 Uhr haben wir es dann auch auf den Weg nach Hause geschafft. Und zum Schluss hat Thorsten sein Handy noch kaputt gemacht. Der Tag lief nicht so rund wie gehofft.

Singing ja ja jippie jippie yeah !!! 22.03.2015

Unerwarteter Punktgewinn beim Rückrundenkrösus RW Walldorf II

Am Mittwoch noch knapp am zählbaren Erfolg vorbeigeschrammt konnten wir dieses Mal einen völlig unerwarteten Punkt einfahren. Konnten die Walldörfer doch noch am Abend zuvor sogar den aktuell Tabellenzweiten TG Hanau 1 auswärts mit 5:3 in die Knie zwingen. Aus Personalmangel mussten die Walldörfer jedoch heute auf ihren 4.Herren verzichten, so dass Simon und Thorsten im 2. Herrendoppel und auch Simon im 3. Herreneinzel gar nicht erst antreten mussten und so eine 2:0 Ausgangssituation schafften.

Leider nur heißt dies nicht wirklich etwas, denn mit Qamar Khan, Minh-Cong Nguyen und Petra Knacker standen uns drei normalerweise sichere Punktelieferanten im 1. HD, 1. HE, 2. HE, DE und DD gegenüber.Wer jetzt fleißig mitgezählt hat, wird es schon bemerkt haben. Favoritenrolle in 5 der noch anstehenden Spiele. Au Backe – Deja Veu ??? Einzig im Mixed gingen Carmen und Thorsten leicht favorisiert in die Begegnung.

Qamar Khan und Petra Knacker zeigten, dass sie aktuell noch eine Hausnummer zu groß für unsere aufstrebende 2. Mannschaft sind. Qamar und Minh-Cong ließen Wasim und Marcus im 1. HD nicht die geringste Chance. Im 1. HE konnte er ebenfalls trotz einer wirklich guten Leistung von Marcus, der neben spielerischen Höhepunkten auch kämpfte wie ein hungriger Löwe, mit 21:5 und 21:12 für klare Verhältnisse sorgen. Petra Knacker stand dem in abgeschwächter Form in nichts nach. Im Damendoppel gewann sie mit ihrer Partnerin Elisabeth Kreuz mit 21:12 und 21:14. Auch im DE musste sich Sandra nach sehr ordentlicm ersten Satz der erfahrenen Walldorferin mit 16:21 und 12:21 geschlagen geben. Damit war klar, dass sowohl das Mixed als auch das 2. Herreneinzel nun gewonnen werden mussten um 1 Punkt mit nach Friedberg nehmen zu können.

Wasim kämpfte und zauberte im ersten Satz und konnte gegen jegliche Statistiken Minh-Cong Nguyen mit 21:18 besiegen. Leider zog er sich dabei aber eine Fußverletzung zu, die ihm in Folge schwer zu schaffen machen sollte.

Währenddessen konnten Carmen und Thorsten gegen Maurizio Bettaglia und Elisabeth Kreuz ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Mit 21:09 und 22:20 konnten sie auch den holprigen Start im 2. Satz noch abfangen und holten den 3. Punkt für die TG.

Was sich nun auf dem mittleren Feld der Walldörfer Sporthalle abspielte war für alle Zuschauer Unterhaltung pur. Der sichtlich körperlich geschwächte Wasim hatte keine Chance mehr und wurde mit 21:08 nahezu vom Feld gefegt. Alles vorbei? Nicht bei Wasim. Er biss auf die Zähne nach dem Motto „Was man nicht in den Beinchen hat, muss man eben im Köpfchen haben.“ Seltenst sah man Wasim bisher so schlagsicher wie am heutigen Tag. Dies benötigte er aber auch, da seine Laufwege noch immer eingeschränkt blieben und ihm nunmal ein unglaublich flinker junger und motivieeter Gegner gegenüberstand. Am Ende konnte Wasim tatsächlich Minh-Cong ein 21:16  abtrotzen und holte den sensationellen aber verdienten vierten Punkt.

Über Wasims Weg vom Feld zur Bank und anschließend unter die Dusche ranken sich Legenden. Am Ende jedoch saß er tatsächlich gut riechend in unserem Familienvan.

Das 4:4 zeigte, dass es wirklich eine Farce wäre mit dem aktuellen Team in die Bezirksliga C absteigen zu müssen. Also hoffen wir weiter, dass uns noch der Eine oder Andere Punkt zufliegt und wir am Ende der Saison wieder gemeinsam anstimmen können. „Singing ja ja jippie jippie yeah!“

Punkte, Punkte – wir brauchen Punkte 18.02.2015

VFL Zeilsheim 1 zu Gast in der Henry-Benrath-Halle

Am vergangenen Mittwoch konnte unsere 2. Mannschaft die Sportfreunde aus Zeilsheim zum vorgezogenen Duell empfangen.

Die Ausgangslage war eindeutig wenn man die reinen Fakten betrachtete.

Zeilsheim auf Rang 3 die Friedberger als 7. aktuell Tabellenschlusslicht. Hinzu die Erinnerung an die Hinspiel Match, als man trotz der fehlende Nr. 1 Manuel Schmitt mit 7:1 unterging.

Trotzdem gibt man sich im Team noch immer kämpferisch um gemeinsam den drohenden Abstieg doch noch abzuwenden.

 

Im Damendoppel spielten Carmen und Sandra gegen das Zeilsheimer Urgestein Sandra Rost, die gemeinsam mit Lisa Scholz antrat. Leider setzte sich hier die Erfahrung mit 21:16 und 21:14 durch. Das neu formierte 1. Herrendoppel Alexej und Marcus konnten dem Zeilsheimer Erfolgsdoppel Löw/Schmitt ebenfalls heute keine Probleme bereiten. Im 2. Herrendoppel traten erstmals Simon und Thorsten gemeinsam an. Ging der 1. Satz nach mäßiger Leistung noch mit 23:21 an die Zeilsheimer Kaschner und Wiedenmann, konnten sie im weiteren Verlauf mit 21:8 und 21:15 einen doch noch souveränen Erfolg einfahren und verdient auf 1:2 verkürzen.

 

Es folgten die Spiele im DE, 3.HE und 2. HE.

Im Duell Sandra gegen Sandra setzte die Zeilsheimerin immer wieder mit ihrem Druckspiel gute Akzente und zwang unser „Wendelchen“ so in die Passivität, Mit 21:10 und 21:15 musste sie in Folge die Begegnung wie im Hinspiel abgeben. Im 2. HE stand ebenso eine Wiederholung des Hinspielduells zwischen Marcus und Nici Löw an.  Leider fand Marcus zu Beginn nicht ins Spiel und musste mit 21:7 im ersten Satz eine deutlich zu hohe Niederlage schlucken. Im zweiten konnte er sich fangen und bewies mit einem 17:21 das er an guten  Tagen auch mit Spielern dieser Qualität mithalten kann. Alexej machte es kurioser. Gewann er den ersten Satz locker und fluffig mit 21:08 musste er sich im zweiten Satz wie in einem anderen Universum fühlen. Daniel Kaschner drehte die Partie und lies Alexej mit 21:09 keine Chance. So musste der 3. Satz entscheiden. Tatsächlich konnte der Unterlegene dieses Mal eine zweistellige Punktzahl einfahren. Trotzdem ging das Spiel mit einem deutlichen 21:13 zitterfrei an die Friedberger, die nun beim Stande von 2:4 noch auf ein Unentschieden hoffen konnten.

Parallel wurde das Mixed von Carmen und Simon, sowie das 1. HE von Thorsten gespielt. Nach dem ersten Satz wurde bereits klar, dass es schwer werden würde. Wiedenmann und Scholz konnten gegen unser Mixed mit 21:15 und Manuel Schmitt im 1. HE mit 21:18 die Wege für ein 6:2 ebnen. Nach dem 2. Satz war dann klar, dass heute kein Unentschieden eingefahren werden kann. Carmen und Simon mussten sich mit einem knapperen 18:21 geschlagen geben. Bei Thorsten wurde es zu einem 24:22 Krimi, der ihm den Weg in den 3. Satz ebnete.  Dort konnte er Manuel Schmitt zunächst deutlich distanzieren, allerdings brach beim Stande von 15:07 das Spielsystem zusammen, so dass der Zeilsheimer auf 15:15 ausgleichen konnte. Ohne in Rückstand zu geraten konnte Thorsten allerdings noch einmal das Gaspedal drücken und den dritten Punkt mit 21:19 einfahren.

Mit einem 3:5 kann man grundsätzlich zufrieden sein. Allerdings sehnt man sich aufgrund der aktuellen Tabellensituation nach weiteren Punkten um vielleicht doch noch ein anderes Team hinter sich zu bringen. Am Sonntag gegen Walldorf geht es weiter, auch wenn diese sich durch ihren Neuzugang Qamar Khan nun deutlich verbessert zeigen und zu den stärksten Teams der Liga avancieren.

Kein Glück für die Zweite in Schwanheim 08.02.2015

Fürs zweite Spiel der Rückrunde ging es für die zweite Mannschaft heute nach Frankfurt Schwanheim. Ehrgeiz und Wille waren da, obwohl man sich nicht so große Hoffnung auf einen Sieg machte, da der Gegner aktuell Gruppenerster in der Tabelle ist. Die Mannschaft spielte fast in Stammbesetzung, Alexej fehlte und wurde von Wasim vertreten.

Und los ging es mit den Doppeln.
Das Damendoppel, gespielt von Sandra Wendel und Carmen Kroschwald, hatte leider keine Chance und musste sich den Mädels aus Schwanheim deutlich mit 7:21, 7:21 geschlagen geben.
Was machten unsere Herren? Marcus Thalheim und Thorsten Fischer starteten gut in das erste Herrendoppel, waren dem Sieg im ersten Satz ganz nahe, und mussten sich sehr unglücklich mit 19:21 geschlagen geben. Leider gelang es Ihnen nicht mehr, das Spiel für sich zu entscheiden, der zweite Satz ging ebenfalls verloren (15:21).
Auch im zweiten Herrendoppel, gespielt von Wasim Ahmad und Simon Langbein, wurde um jeden Punkt gekämpft. Am Ende hieß es 15:21, 14:21.
Aber noch war alles drin.
Im Einzel stellten wir unsere Taktik um und so spielte heute Thorsten das erste Herreneinzel und nicht das Mixed wie bisher in der Saison. Stattdessen wurde das Mixed von Wasim gespielt.
Thorsten begann mit dem ersten Herreneinzel und lieferte sich mit seinem Gegner ein spannendes Match. Den ersten Satz gewann er 21:16, musste den zweiten Satz sehr knapp mit 20:22 abgeben. Im dritten Satz gab er noch mal alles, und dies wurde belohnt, denn er ging als verdienter Sieger vom Platz (21:15).
Sandra im Dameneinzel verlor den ersten Satz 16:21 und konnte leider auch den zweiten Satz gegen die starke Gegnerin aus Schwanheim nicht für sich entscheiden (10:21).
Im dritten Herreneinzel versuchte nun Simon einen Punkt für uns zu holen. Obwohl er gut mithalten konnte, ging auch dieses Spiel mit 15:21 und 15:21 verloren.
Blieben noch zwei Spiele - Mixed und zweites Herrendoppel.
Im Mixed starteten Carmen und Wasim zunächst eher holprig und verloren denn ersten Satz mit 12:21. Im zweiten Satz fanden sie dann besser ins Spiel und konnten ihn mit 21:19 gewinnen. Im dritten Satz wurde es dann spannend. Mit leichtem Rückstand konnten sie auf 20:20 aufholen, am Ende hieß es aber leider 20:22.
Blieb noch Marcus im zweiten Herreneinzel, der ebenfalls bis zum Ende kämpfte. Den ersten Satz gewann er mit 21:16, musste den zweiten aber leider mit 14:21 an den Gegner abgeben. Im dritten Satz fieberte die komplette Mannschaft mit und hoffte auf einen Punkt. Am Ende langte es leider nicht mehr (16:21) und somit lautete das Endergebnis 1:7.
Schade - mit ein bisschen mehr Glück hätten wir zumindest ein 3:5 und mit ganz viel Glück ein Unentschieden erreichen können.
Trotzdem hat der heutige Spieltag gezeigt, dass wir nicht aufgeben und weiterhin gemeinsam auf den nächsten Sieg hinarbeiten. Bis zum Ende der Saison sind es immerhin noch vier Spiele und wir können noch viel erreichen
 

Spannender Auftakt der zweiten Mannschaft…30.01.2015

Spannender Auftakt der zweiten Mannschaft…

Gespielt haben Carmen, Sandra, Simon, Thorsten, Marcus, Alexej und Wasim.

Begonnen wurde mit den Doppel-Paarungen. Unser erstes Herrendoppel mit Marcus und Thorsten waren in der Hinrunde immer ein Garant für spannende Spiele. So war es auch diesmal und der 1. Satz ging leider an die Gegner mit 18:21, doch Thorsten war wie immer voller Optimismus, das Spiel noch für sich zu entscheiden. Tatsächlich waren sie dann im zweiten Satz auch auf absoluter Augenhöhe der Gegner und gingen in die Verlängerung, doch leider ohne Erfolg. 20:22.

Das zweite Herrendoppel Alexej und Simon konnte den ersten Satz mit 21:19 holen, im zweitem lief es besser für unsere Gegner und sie mussten sich mit 10:21 geschlagen geben. So jetzt nochmal alle Kräfte sammeln und den dritten Satz für sich holen… doch leider klappte es nicht und Simon und Alexej mussten sich mit 19:21 geschlagen geben.

Das Dameneinzel was von Sandra gespielt wurde, musste leider ihren ersten Satz mit 11 abgeben, im zweitem Satz lief es besser, sie konnte aber leider dann doch nicht den dritten Satz holen und musste sich mit 20:22 geschlagen geben. Das 2. Herreneinzel von Wasim konnte souverän in 2 Sätzen mit 21:11 und 21:13 den ersten Punkt holen. Genauso konnte unser Neuzugang  Alexej den zweiten Punkt mit 21:18 und 21:17 für die TG Friedberg sicher gewinnen. Unser Mix-Team konnte deutlich mit jeweils zu 21:8 sicher den dritten Punkt holen. Vielleicht schaffen wir noch ein unentschieden, jetzt liegt es an Marcus. Der erste Satz lief noch nicht zu seinem Gunsten 13:21 im zweitem ging es in die Verlängerung und musste mit 26:28 den Punkt an Niederhöchstadt abgeben.

Fazit: Leider nur ein 3:5, ein Unentschieden oder ein 5:3 wäre auch mit ein bisschen mehr Glück drin gewesen. Aber wir sind nah dran und werden die entscheidenden Punkte in der Runde noch holen.:-)

Time to say goodbye 11.12.2014

2. Mannschaft verliert erwartungsgemäß mit 1:7 gegen TS Klein Krotzenburg 1 in der 2. Pokalrunde

  

Mit viertelstündiger Verspätung starteten am Mittwoch-Abend die Badminton Festspiele in der Henry Benrath-Halle. Sandra Wendel, Susann Fischer, Saad Sultan, Wasim Ahmad, Marcus Thalheim und Thorsten Fischer wollten dem Friedberger Pokalschreck-Ruf ein neues Kapitel hinzufügen.

Die Klein-Krotzenburger Stärke liegt insbesondere bei den sehr starken Damen. Nicole van der Meer konnte in der laufenden Saison in der BOL mit Ausnahme einer 3-Satz Niederlage in einem Damendoppel gegen den BV Maintal alle Spiele gewinnen und hat damit ein sensationelles Saisonbilanz von 11:1 Spielen. Ähnlich gut ist ihre Partnerin Stefanie Seffler die mit einer Bilanz von immerhin 9:3 Spielen glänzeinzel den Gegnerinnen wenig entgegensetzen. Auch das Erfolgsmixed Susann und Thorsten Fischer mussten erstmals in dieser Saison eine Niederlage hinnehmen. Mit 14:21 und 17:21 mussten sie ihren Gegner dieses Mal das Feld überlassen.

Die Herrendoppel hingegen konnten sich beide sehr gut sehen lassen. Während Marcus und Thorsten im 1. HD mit 16:21 und 15:21  sehr gut mitspielen konnten, wuchsen Wasim und Saad über sich hinaus und konnten mit 21:12 und 21:18 sogar einen sicheren Sieg einfahren.

Die Herreneinzel gingen dann jedoch wieder an die Klein-Krotzenburger. Während Andreas Gerhardt gegen Marcus Thalheim das 1.HE noch ziemlich bestimmte, mussten Jürgen Schwab und Joachim Kanbach gegen Wasim und Saad richtig kämpfen. Wasim verlor in 3 Sätzen 6:21 21:18 12:21. Saad verlor zwar in 2 Sätzen, diese waren aber mit 19:21 und 23:25 denkbar knapp.

Allgemein ist festzuhalten, dass sich unsere 2. Mannschaft gut verkauft hat und mit ein wenig Glück, auch noch der eine oder andere Punkt möglich gewesen wäre. Sportlich fair muss man aber zugeben, dass mit dem aktuell 3. der BOL 2 das besser besetzte Team in die nächste Runde einzieht. Dafür wünschen wie den Klein-Krotzenburgern viel Erfolg. Ausnahme würde hier aber sicherlich ein Duell gegen unsere 1. Mannschaft sein. Dieser drücken wir am Freitag im Pokalspiel gegen VFN Hattersheim II fest die Daumen und hoffen das sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Heimspiel gegen Rot-Walldorf II am 12.10.2014

In ihrem viertem Ligaspiel musste unsere Mannschaft trotz Stammbesetzung die raue Luft der B-Klasse spüren.

Unser 1. Herrendoppel Marcus Thalheim und Thorsten Fischer verloren dieses Mal verdient in zwei Sätzen mit 13:21 und 11:21.

Das 2. Herrendoppel (Assad Sultan und Saad Sultan), das 1. Herreneinzel (Marcus Thalheim) und unser 3. Herreneinzel (Assad Sultan) konnten jeweils im erstem Satz Siegen, mussten aber dann jeweils den 2. und 3. Satz abgeben.

Das Damendoppel Susann Fischer und Sandra Wendel konnte im erstem Satz kurzseitig die Führung übernehmen, es gelang Ihnen aber nicht zwingende Bälle zu spielen (16:21). Im zweitem Satz hatten die Walldörferinnen sich dann zu Beginn einen großen Vorsprung erspielt und dann in zwei Sätzen trotz langer Ballwechsel abgegeben.

Unser Mixed Thorsten Fischer und Susann Fischer konnte wie die letzten Male den sicheren Punkt für uns holen mit 21:16 und 21:19.  Endstand 7:1.

Trotz Niederlage hat die Mannschaft die Laune behalten. Die ersten Punkte werden kommen, aber jetzt wartet erst einmal die 2. Pokalrunde auf uns. 

TG Friedberg II gegen VFL Zeilsheim 05.10.2014

Wir starteten mit dem 2. Herrendoppel und dem Damendoppel. Das erste Herrendoppel betreute in dieser Zeit unsere Fans aus Lilliput;-)

Matthias und Peter mussten schnell einsehen, dass die Zeilsheimer viel Erfahrung aus langen Jahren in der Bezirksliga B mitbrachten und mussten sich klar in 2 Sätzen geschlagen geben. Sandra und Susann schienen am Anfang unterlegen, konnte aber zum Erstaunen der Teammitglieder den ersten Satz knapp für sich gewinnen. Im 2. Satz stellten die Zeilsheimerinnen taktisch um das eigene Spiel wurde fehlerhafter und so fanden die Beiden nicht mehr ins Spiel und verloren diesen Satz.  Nun kam der alles entscheidende 3. Satz. Sandra und Susann bestimmten das Spiel und führten zum Seitenwechsel 11:7. Aber dann zeigten die Zeilsheimerinnen keine Schwäche mehr und zogen erst gleich und dann vorbei.

Unser 1. Herrendoppel mit Marcus und Thorsten waren in den letzten Spielen immer ein Garant für spannende Spiele. So wunderten sich alle als sie den ersten Satz zu 13 verloren. Doch Thorsten war wie immer voller Optimismus das Spiel noch für sich zu entscheiden. Tatsächlich waren sie dann im zweiten Satz auch auf absoluter Augenhöhe der Gegner und gingen in die Verlängerung, doch leider ebenso ohne Erfolg.

Nun standen die Einzel auf dem Plan. Es begannen Matthias im 2. Einzel und Sandra im Dameneinzel. Matthias trat gegen Andreas Rost an, die langjährige Nummer eins in Zeilsheim. Er brachte den Gegner zum Schwitzen, doch leider siegte wiederum die Erfahrung gegen den jugendlichen Elan. Sandra hatte mit Sandra Rost eine erfahrene Doppel und Mixed-Spielerin als Gegnerin. Es wurde ein spannender erster Satz in dem sich beide nichts schenkten, doch er ging knapp an die Heimmannschaft. Nun hoffte Sandra den nächsten Satz für sich gewinnen zu können, denn konditionell war sie ihrer Gegnerin überlegen. Doch leider war diese sich dessen bewusst und mobilisierte zum Ende des zweiten Satzes all ihre Kräfte und gewann. Im ersten Einzel war Marcus bisher immer ein würdiger Gegner. So konnte er im ersten Satz auch dieses Mal gut mithalten und musste ihn nur knapp dem Gegner überlassen. Im zweiten Satz machte ihm allerdings seine Ausdauer zu schaffen, denn eine Erkältung ist leider nicht wegzureden.  Auch Peter machte im Einzel da weiter, wo er im Doppel mit Matthias aufgehört hatte und so ging der erste Satz an den Gegner. Doch im zweiten besann er sich auf seine Stärken, wie ein Löwe auf der Jagd, kämpfte er, ging in die Verlängerung und gewann. Das Ende des dritten Satzes verfolgten alle mit, aber trotz moralischer Unterstützung verloren wir auch dieses Spiel. So stand es nun trotz der vielen spannenden Spiele 7:0 für die Gegner. Als letztes startete unser bisher unbesiegtes Mixed mit dem Ziel nicht ganz sieglos vom Platz zu gehen. Wie schon am Mittwoch kamen Thorsten und Susann erst nicht richtig ins Spiel und gewannen den ersten Satz nur knapp. Nach einem kurzen Seitenwechselgespräch und den eigenen Wunsch konzentrierter zu spielen, dominierten sie ihre Gegner und holten mit einem 21:5 zumindest einen Ehrenpunkt.

Es war ein spannender Vormittag mit einigen schönen Spielen, auch wenn das Ergebnis mit 1:7 leider deprimierend klingt.  Doch es kann nur besser werden und das Wichtigste: „Es hat wieder richtig Spaß gemacht!“ Was soll das noch werden, wenn wir irgendwann ausversehen in der Runde gewinnen ;-)

Pokalrunde wer hätte das gedacht…01.10.2014

Ein spannender Mittwochabend in der Henry-Benrath Halle.

Unserer 2. Mannschaft hatte gegenüber der 1. und 3. Mannschaft kein Freilos und bekam es als Gegner wieder einmal mit der SG Urberach Juegesheim II zu tun.
Zur Erinnerung: Letztes Jahr ging das Spiel sehr eindeutig mit 0:8 an unserer Gegner.
Hochmotiviert und voller Spannung starteten die Spiele.

Durch ein geschwächtes DD mit Erkältung holte sich unsere Mannschaft im Einzel Verstärkung durch Carmen Kroschwald.
Unser Spieler Assad Sultan und Simon Langbein starteten das 2. HD
mit 14:21 und 15:21. Das Damendoppel Susann und Sandra konnte leider ebenfalls nicht die gewünschte Leistung abrufen und mussten in zwei Sätzen das Match an die Urberach Jügesheimer abgeben.
Unser 1. HD Thorsten Fischer und Marcus Thalheim machte es hingegen wieder spannend.
In drei Sätzen setzten Sie sich durch und konnten den ersten Punkt für uns erkämpfen - 1:2!
Simon Langbein holte in zwei deutlichen Sätzen (21:5 und 21:2) den nächsten Punkt für uns.
Warum das Herrendoppel nicht klappte wurde verschwiegen ;-)

Carmen Kroschwald konnte damit das Dameneinzel starten. Souverän holte Sie den ersten Satz mit 21:14.  So jetzt nur nicht die Nerven verlieren oder in Phantasien schwelgen.
Doch Carmen spielte souverän weiter und schaffte tatsächlich mit 21:11 noch eine weitere Steigerung. Super! 3:2

Das 2. Herreneinzel Assad Sultan konnte gegen einen sehr starken Tobias Mai keinen Punkt für die Mannschaft holen. 3:3! Unser Mixed Fischer und Fischer verlor  den ersten Satz, im 2. erlangten Sie wieder die Kontrolle über das Spiel, und im 3. wollten Sie ihn nicht mehr aus der Hand geben. 4:3

So entweder ein 4:4 (das aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses ein Ausscheiden bedeutet hätte) oder 5:3 für uns.  Jetzt lag es an Marcus….
Das 1. Herreneinzel Jochen Künkel und Marcus Thalheim sind sich schon so einige Male über den Weg gelaufen. Letztes Jahr ging die Partie an Jochen Künkel im dritten Satz mit 21:19.
Diesmal holte aber Marcus den Sieg 21:14/15:21/21:19.

Mit diesem 5:3 Triumph für TG Friedberg II stehen nun alle 3 Mannschaften in der 2. Runde des Hessenpokals Bezirk Frankfurt.

Die entsprechende Auslosung findet am kommenden Mittwoch statt.

Das Überraschungsei der Liga 28.09.2014

Das 2. Saisonspiel stand am heutigen Sonntag auf dem Programm und es kam kein geringerer als die TuS Schwanheim zu Besuch. Ein Verein der sich insbesondere in der 1. Mannschaft mit 3 Neuzugängen enorm verstärkt hatte und so natürlich auch in den tieferen Mannschaften auf enormes Spielerpotenzial zurückgreifen kann. So war klar, dass wenn die Schwanheimer in ihrer Topbesetzung antreten wir enorme Probleme bekommen werden. Glücklicherweise taten sie dies aber nicht. Mit Marvin Knecht, Janne Geh, Livia Neubauer und Laura Gorges konnten gleich 4 Punktegaranten nicht dabei sein.  Aber auch wir mussten wieder auf Assad und Saad Sultan verzichten, die wiederum von Matthias Damaschke und dieses Mal Simon Langbein vertreten wurden. Dank der Unterstützung von Carmen, Thomas und Jaqueline die sich heute einem Schnupperkurs für Baby und Kleinkindbetreuung widmeten (Danke) konnten wir mit allen 3 Doppeln gleichzeitig beginnen. Simon und Matthias zeigten dabei Startschwierigkeiten und wurden von dem 2. Schwanheimer Doppel zunächst mit 21:9 überrollt. Aber mit Willenskraft und natürlich unglaublichem Talent bäumten sich die zwei auf und konnten ihn bei einer knappen 19:21 Niederlage  bis zum Ende offen halten. Das 1.Herrendoppel hatte ebenfalls leichte Startschwierigkeiten ohne aber jemals den Anschluss zu verlieren. Gerade zum Ende des Satzes hin wurden sie immer stärker und konnten die Verlängerung erzwingen. Hin und her, hin und her und dann …. leider verloren 22:24. Im zweiten Satz dann wieder ein Duell auf Augenhöhe, scheinbar mit einem einzigen Ziel. Das Spiel noch spannender zu gestalten. Also wurde noch einer drauf gesetzt. Am Ende hatten wiederum die Schwanheimer mit 25:23 die Nase vorn. Schade, denn den Dritten hätten wir vermutlich deutlich mit 30:29 gewonnen ;-)

Besser machten es unsere Damen Sandra und Susann. Taktisch geschickt nutzten sie die Schwachstellen im Schwanheimer Doppel aus und konnten Julia Dreher und Tanja Kluge mit 21:14 und 21:8 mehr als deutlich in die Schranken weisen. Als Nächstes standen das Dameneinzel, das 3. Herreneinzel und das Mixed auf dem Programm. Matthias konnte mit 13:21 und 16:21 zwar gegen Stephan Kirchner mitspielen, musste aber dessen Stärke Tribut zollen. Sandra hingegen konnte gerade im ersten Satz an das Damendoppel anknüpfen und siegte zunächst mit 21:12. Doch dann drehte Tanja Kluge auf und es wurde zu einem Spiel, dass keinen Verlierer verdient hatte. Mit 17:21 und 19:21 unterlag Sandra am Ende ganz ganz knapp. Nun mussten die restlichen Spiele gewonnen werden um noch ein Unentschieden zu erreichen. Das Mixed konnte von den Fischleins  ähnlich wie in der vergangenen Woche ohne größeres Zittern mit 21:19 und 21:12 gewonnen werden.  Die letzten zwei Herreneinzel mussten nun die Entscheidung bringen. Leider mussten sowohl Marcus als auch Simon die Überlegenheit des Gegners anerkennen und verloren jeweils in 2 Sätzen.

Das Fazit:

Insbesondere im 1. Herrendoppel und im Dameneinzel wären heute die zwei Punkte zum 4:4 möglich gewesen. Es hat aber leider wieder nicht ganz gereicht. Aber bevor wir aufgeben muss noch viel Wasser an Marcus „die Pfütze“ Thalheim herunterfließen.

Start in die neue Saison mit ein paar Hindernissen….20.09.2014

An eine Stammbesetzung der 2. Mannschaft war im ersten Liga Spiel nicht zu denken.
Yun Long Hou und Matthias Damaschke haben unsere Ausfälle gut vertreten.
Ein Zwischenstopp in FFM um unseren Mitspieler einzusammeln und kleine Navi Schwierigkeiten haben es dann auch Thorsten Fischer und Susann Fischer
Yun Long Hou und Sandra Wendel in die Halle mit leichter Übelkeit durch den Fahrstiel eines Herren geschafft pünktlich anzukommen.
Marcus Thalheim und Matthias Damaschke waren schon vor Ort.
Eingeladen wurde die TG Friedberg 2. von TURA Niederhöchstadt 3 nach Eschborn in die Heinrich-von-Kleist Sporthalle.

Das 1. HD mit Thorsten Fischer und Marcus Thalheim gegen Alexej Basilewski und Bin Liu. startete mit drei spannenden Sätzen. Leider ging das Spiel nicht zu Gunsten unserer Mannschaft sie verloren im 3 Satz mit 17:21.
Premiere hatte Yun Long Hou und Matthias Damaschke im 2. HD.
Im ersten Satz wurde knapp mit 19:21 gewonnen, den zweiten zu 11 verloren und den 3. Satz mit 18 Punkten abgegeben.
Das DD von Susann Fischer und Sandra Wendel wurde im ersten Satz durch Nervosität und Selbstverschulden versiebt, im zweiten Satz war eine deutliche Steigung zu sehen.

Die Einzel wurden gestartet.
Sandra Wendel spielte gegen Cora Hartmann-Stühler, mit spannendende Ballwechsel ging das Spiel an die Gegner und somit stand es 4:0 für Niederhöchstadt.
Das 1. HE von Marcus Thalheim gegen Alexej Basilewski wurden im ersten Satz mit 15:21 abgegeben, aber dann setzte sich Marcus im 2 Satz mit 21:17 durch und gewann auch den  3 Satz mit 21:14somit war es geschafft, der erste Punkt für unser Team war geholt! (1:4) Ein Unentschieden wäre also noch möglich.
Das 2 und 3. Herreneinzel von Yun Long Hou und Matthias Damaschke wurden leider nach kampfreichen Sätzen jeweils in 2 Sätzen abgegeben. Das Unentschieden war somit nicht mehr zu holen.
Unser  Mix Thorsten Fischer und Susann Fischer gegen Andy Smith und Nicole Erlenbach war das letzte Spiel an diesem Tag. Es wurde von Fischers souverän mit 17:21 und 9:21 gewonnen. Somit war der letzte möglich Punkt geholt. Das Endergebnis dieses ersten Spieltags war ein 2:6. Trotz der Niederlage hatten wir eine tolle Stimmung und viel Spaß beim Spiel. Die Season ist noch Jung und wir werden wieder angreifen.