Saison 2015/16

Alexej Basilewski, Simon Langbein, Marcus Thalheim, Wasim Ahmad, Carmen Kroschwald, Sandra Wendel


4 Punkte in drei Spielen...

 

Am 24. Januar startete die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel gegen TuRa Niederhöchstadt. Mit leicht geänderter Aufstellungskonstellation startete Marcus, Wasim, Alexej, Simon, Nicole und Sandra in die Runde.

Das bewährte 1 HD gespielt von Wasim und Marcus schaffte es leider nicht, gegen das ebenfalls starke HD von TuRA Niederhöchstadt die Siegpunkte zu holen und verlor in 2 Sätzen, besser machte es das 2HD, das im dritten Satz die Nerven behielt und den ersten Punkt holte. 1:1

Das DD wurde nach langen Ballwechseln in einem spannenden 3 Satzmatch leider im drittem Satz abgegeben. 2:1

Das 2 HE gespielt von Alexej wurde deutlich an seinen Gegner Niclas Löw abgegeben. 3:1

Nach einer kleinen Schwäche im zweiten Satz, holte Simon im 3 HE den zweiten Punkt im dritten Satz. 3:2

Das Mixed gespielt von Wasim und Sandra, holte nach kleinen Anlaufschwierigkeiten die entscheiden Punkte und siegte in zwei Sätzen. Neuer Punktestand 3:3

Nicole, startete ihr Dameneinzel und konnte mit Ihrer sicheren Art beide Sätze für sich entscheiden. So 4 Punkte waren schon geschafft. Marcus verlor deutlich gegen Eugen Klassen und gab beide Sätze zu 9 und zu 11 ab. Somit war es amtlich ein 4:4 gegen die Tabellenersten! Ein solches Ergebnis war nicht zu erwarten, und somit freute sich die Mannschaft umso mehr über das erreichte unentschieden.

 

Am Freitag den 29. Januar konnte die zweite Mannschaft in der Henry Benrath Halle ihr Spiel gegen TUS Steinbach 1 antreten. TUs Steinbach konnte nicht wie gewohnt in der Stammbesetztung spielen und war Ersatzgeschwächt.

Somit war es für unsere Damen ein leichtes Spiel und sie konnten sicher das DD, DE und das Mixed für sich entscheiden. Während sich das 1 HD noch sicher den Punkt holte, mussten sich das zweite HD Simon und Alexej leider in zwei Sätzen geschlagen geben.

Das 2. HE und das 3. HE konnte im Einzel wieder auftrumpfen und die Punkte für uns holen. Marcus bekam im 1. HE nicht seinen Kopf nicht frei und konnte somit auch nicht seine wirkliche Leistung abrufen und verlor klar in zwei Sätzen. 6:2 insgesamt für TG Friedberg II somit sind es wieder zwei Punkte…. Weiter so.

 

Am 31. Januar um kurz vor 10 Uhr wurden bereits die Felder in der Henry Benrath Halle geputzt und Kaffee und Kuchen stand für unsere Gäste bereit. Somit konnten die Spiele beginnen. Die Zusammenstellung der Doppelpaarungen der TG war wie folgt Marcus Wasim, Ulli und Andreas Dankert, Carmen und Sandra.

Die Herrendoppel konnten sicher den Punkt holen. Das Damendoppel konnte den ersten Satz für sich entscheiden, im zweitem mussten Carmen und Sandra sich zu 17 geschlagen geben, und im drittem Satz wurde die Führung konsequent gehalten am Ende schafften es leider Carmen und Sandra nicht bei 20:17 den Punkt zu holen und mussten sich 22:24 geschlagen geben… schade!

Im zweitem Herreneinzel gespielt von Ulli haben beide Spieler versucht den Gegner mit langen Laufwegen auszuspielen. Der erste Satz ging an Hofheim, dafür wurden dann der zweite und dritte Satz von Ulli gewonnen. Unser Ersatzmann Andreas Danckert konnte heute seine Leistungen abrufen und siegte klar in zwei Sätzen. Unser Mixed Wasim und Sandra gaben den ersten Satz zu 19 ab, konnten aber den zweiten Satz zu 11 für sich holen. Im drittem Satz folgte leider ein Fehler auf den nächsten und ging mit 21 zu 19 an den TV Hofheim. Das Dameneinzel, gespielt Carmen, lieferte sich spannenden Ballwechsel, leider konnte Carmen nicht die entscheidenden Punkt holen und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben.4:4 (Punkte 373 : 339) für die TG Friedberg II.

Insgesamt eine starke Leistung der zweiten Mannschaft, die sich nicht vor ihren Gegnern verstecken muss. Bei vielen Dreisatzspielen hat auch einfach das Glück gefehlt…

(hätte hätte Fahrradkette)

Dritter Sieg für die TG Friedberg II 27.11.2015

Am Freitagabend machten wir uns auf den Weg zum letzten Spiel der Hinrunde - wir waren zu Gast bei dem BV Fischbach 1, ein wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg. Ziel also klar für alle - ein Sieg muss her!!! Mit am Start Marcus, Simon, Alexej, Sandra, Carmen - und Uli, der für den noch angeschlagenen Wasim einsprang.

 

Und los ging es mit den Doppeln. Die Herren machten kurzen Prozess und siegten im 1. sowie im 2. Herrendoppel jeweils souverän in zwei Sätzen (21:17, 21:16 und 21:14, 21:9). Unsere Damen wollten es spannender machen. Nach holpriger Anfangsphase ging der erste Satz mit 20:22 an die Gegnerinnen. Im zweiten Satz fanden sie besser ins Spiel und konnten klar mit 21:12 überzeugen. Jetzt kam es auf den dritten Satz an. Rückstand noch bei 11 beim Seitenwechsel. Nochmal alles geben und die Nervosität in den Griff kriegen! Jaaa - am Ende schafften es Sandra und Carmen die Kurve zu kriegen und mit 21:19 als Sieger vom Platz zu gehen. Zwischenstand 3:0 - es sah also alles gut aus. Weiter ging es mit Alexej im 3. Einzel und Simon und Carmen im Mixed. Alexej gewann den ersten Satz mit 21:15, verlor aber leider den zweiten Satz deutlich (11:21). Im dritten Satz fing er sich jedoch glücklicherweise wieder und konnte mit 21:19 das Spiel für sich entscheiden. Im Mixed sah es deutlicher aus. Beide Sätze wurden gewonnen (21:15, 21:9) und somit der Sieg beim 5:0 Zwischenstand sicher!!! Uli machte seine Sache im 1. Herreneinzel gut und gewann den ersten Satz mit 21:17. Im zweiten Satz wiederum gewann der Gegner mit 21:17. Im dritten Satz gab Uli noch mal alles - am Ende reichte es leider nicht, und er musste sich mit 16:21 geschlagen geben. Blieben noch die Einzel von Marcus und Sandra. Im Dameneinzel lag Sandra im ersten Satz zunächst hinten, kämpfte sich dann wieder ran und musste den Satz leider knapp mit 19:21 abgeben. Den zweiten Satz gewann sie jedoch souverän mit 21:12. Im dritten Satz stand sie leider neben sich und konnte ihre Leistung nicht abrufen. Mit 6:21 musste sie sich geschlagen geben. Marcus im zweiten Herreneinzel holte den ersten Satz (21:15) und verlor den zweiten Satz (15:21). Auch hier sollte der Sieger erst im dritten Satz feststehen. Marcus holte den 6. Punkt für die TG Friedberg II mit 21:8. Endstand 6:2 - ein Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sein können. Die mit angereisten Maskottchen haben ihren Zweck erfüllt und mit aktuell Platz 4 haben wir eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde.


Zwei Punkte gesichert... 21.11.2015

 Am 21. November Heimspiel der TG Friedberg II in der Steinkopfhalle in Ockstadt gegen TGS Vorwärts Frankfurt 4.

Uli, Marcus, Simon, Yun Long, Carmen und Sandra waren diesmal am Start. Die Herren Doppel waren wie folgt aufgeteilt: erstens Herren Doppel Marcus/Ulli, zweites Herren Doppel Simon/Yun Long.

Alle Doppel konnten sicher den Punkt holen, somit stand es schon mal 3:0.

 Als nächstes startete das Mix diesmal in der neuen (normalerweise) explosiven Konstellation Simon und Carmen, in der Hoffnung, dass es danach kein Ehekrach gibt 😄.

Es ging aber alles gut, 21:8 und 21:7 niemand musste auf der Couch schlafen, der Samstagabend war gerettet.

 Das dritte Herren Einzel von Yun Long und das Damen Einzel von Sandra konnte jeweils in 2 Sätzen den Punkt holen. Unser zweites Herreneinzel benötigte wieder drei Sätze, der erste Satz 22:20 gewonnen, der zweite 19:21 verloren und der dritte entscheidende Satz wurde mit 5:21 gewonnen. Vielleicht hätte man sich den dritten Satz sparen können 😜. Unser erstes Herren Einzel wurde von Ulli nach langer Verletzung wieder gespielt, er versuchte sein Glück, konnte jedoch noch nicht seine Leistung abrufen und verlor leider in zwei Sätzen. Insgesamt ein 7:1 für die TG Friedberg II. Zwei Punkte sind uns damit wieder sicher! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen für die Rückrunde!


Autsch das hat weh getan... 08.11.2015

Am 8. November auswärts Spiel der TG Friedberg II gegen TG Bad Homburg 1. Am Start waren diesmal Wasim, Ulli, Simon, Marcus, Carmen und Sandra.

TG Bad Homburg 1, letztes Jahr Absteiger der A-Klasse, konnte in den Doppel Disziplinen deutlich die Punkte für sich holen. Wasim hatte nach dem Doppel Schulterprobleme, und konnte somit nicht mehr sein Einzel bestreiten.

Im Damen Einzel musste sich Sandra Wendel deutlich der überlegenen Caroline Mohm geschlagen geben.

Unser Mixed in der neuen Ausstellung Ulli und Carmen konnten auch nicht ihre Leistung abrufen. Das dritte Herren Einzel von Simon Langbein war ein spannendes Match gegen Matthias Damaschke, leider konnte Simon den entscheidenden dritten Satz nicht holen. Das zweite Herren Einzel von Marcus Thalheim wurde im ersten Satz deutlich an die Gegner abgegeben 8:21. Im zweiten Satz konnte das Blatt gewendet werden 19:21. Im Entscheidungssatz langte es dann leider nicht und Marcus verlor mit 21:17.

 

Eine 8:0 Mannschaftsleistung! Autsch das hat wehgetan…


Erste Niederlage der Saison für die Zweite Mannschaft in Hofheim 11.10.2015

Am frühen Sonntagmorgen bei relativ frostigen Temperaturen machten wir uns auf den Weg nach Hofheim. Nach leichten Schwierigkeiten und längerer Parkplatzsuche fanden wir den Weg in die Halle und es konnte pünktlich um 9:30 Uhr mit den Spielen begonnen werden. Voller Kampfgeist und in Stammbesetzung ging es mit den Doppeln los.

 

Im ersten Herrendoppel machten es Marcus und Wasim wie immer spannend, mussten den ersten Satz jedoch sehr knapp an die starken Hofheimer abgeben (20:22). Leider schafften sie es auch im zweiten Satz nicht, den Gegner zu bezwingen, und so ging dieser mit 17:21 verloren. Das zweite Herrendoppel, Simon und Alexej, schaffte es nach leichten Anfangsschwierigkeiten (zum Glück ohne Verluste von Schlägern) das Spiel noch zu drehen und konnte nach einem verlorenen ersten Satz den zweiten und dritten Satz für sich entscheiden (18:21, 21:14, 21:17). Was machten unsere Damen? Sandra und Carmen gingen wie immer hoch motiviert in die Partie und schafften es zunächst gut mitzuhalten. Nach spannenden Ballwechseln ging der erste Satz leider knapp mit 19:21 verloren. Im zweiten Satz stellten die Hofheimer Damen ihr Spiel um, und konnten ihre Führung schnell ausbauen. Sandra und Carmen schafften es leider nicht mehr, den Anschluss zu bekommen, so dass der zweite Satz deutlich mit 10:21 verloren wurde. Stand nach den Doppeln 2:1 für Hofheim - aber noch war alles möglich.

Weiter ging es dem zweiten Herreneinzel, gespielt von Simon. In einem überzeugenden Spiel konnte er in zwei Sätzen den Punkt für die TG Friedberg holen (21:17, 21:14). Auch Sandra konnte im Dameneinzel überzeugen und holte sich den ersten Satz mit 21:16. Der zweite Satz ging jedoch leider an die Gegnerin (15:21) und somit sollte es sich erst im dritten Satz entscheiden. Es sah alles sehr gut aus, Führung bei 11 für Sandra - doch am Ende zog die Hofheimerin ganz knapp an ihr vorbei und der Satz ging mit 19:21 verloren - wirklich schade. Unser Mixed, Carmen und Wasim, hatte an dem starken Gegner ebenfalls ordentlich zu knabbern. Beide Sätze wurden in der Verlängerung entschieden - leider zugunsten der Hofheimer (20:22, 21:23).

Blieben noch Marcus und Alexej, um noch Punkte für Friedberg zu holen. Alexej im dritten Herreneinzel schaffte es aufgrund von Problemen am Ellenbogen leider nicht, den Gegner zu bezwingen und so ging sein Spiel mit 13:21 und 18:21 verloren. Marcus hatte es im ersten Herreneinzel mit einem sehr starken Gegner zu tun und ging nach spannenden Ballwechseln ebenfalls als Verlierer vom Platz (18:21, 12:21). Endstand 2:6. Schade - mit ein bisschen Glück hätten wir vielleicht ein Unentschieden schaffen können. Dennoch hat es wie immer Spaß gemacht und obwohl wir die kurzfristige Tabellenführung abgeben mussten, haben wir bisher gezeigt, dass wir uns ganz gut in der doch sehr starken Gruppe gut behaupten können. Es bleibt spannend!!!


Zugast bei TuS Steinbach 04.10.2015

Das nächste Spiel stand dann Sonntag am späten Vormittag in Steinbach an. Bei den Gegnern sind 2 Spieler ausgefallen, wir waren aber auch mit 2 leicht verschnupften Spielern am Start. Dies sollte uns aber nicht davon abhalten stark aufzutreten. Spielaufstellung war unverändert wie am Pokalspiel. Die Gegner stellten das zweite Herrendoppel stark, was auch in 2 Sätzen verloren wurde. Allerdings wurde das Damendoppel und das andere Herrendoppel beide souverän in 2 Sätzen für uns entschieden. Auch im Mix gab es ein sehr eindeutiges Ergebnis für uns. 3:1 soweit. Leider trafen Marcus und Sandra auf sehr starke Einzelspieler und unterlagen diesen. Ausgleich für Steinbach. In einem langen 3 Satzkampf, bis zum Ende Kopf an Kopf, gelang es Simon leider nicht den Punkt zu holen. Alexej spielte noch und musste es auch sehr spannend machen und sein Einzel in 3 Sätzen, mit sehr schöner spielerischer Leistung, für uns zu holen. Dies war ein sehr wichtiges 4:4 Unentschieden für uns. Dadurch haben wir die Tabellenführung übernommen und lassen Steinbach einen Platz hinter uns stehen. Weiter so!


Erfolgreicher Auftakt in die Badminton –Saison 20.09.2015

Das Ziel der TG Friedberg II „Klassenerhalt“ wurde in Angriff genommen.

 

Das Buffet war eröffnet, der Fanclub hatte Platz genommen (siehe Bild unter dem Bericht)

und die Spiele gegen TURA Niederhöchstadt 2 starteten pünktlich um 11 Uhr.

Das 1.HD bestehend aus Wasim und Marcus begann holprig und angespannt, was jedoch schnell verflogen war und sie konnten den 1. Satz mit ihrem aggressiven Spiel für sich entscheiden (21:17).

Im zweitem Satz fiel die Konzentration zu schnell ab, und sie verloren den Satz deutlich mit 10:21- der dritte Satz musste es nun entscheiden. Sie knüpften von Anfang an wieder an das aggressive Spiel an, und konnten mit dem Satz 21:14 den ersten Punkt für die Mannschaft holen.

Simon und Alexej spielten stark, trotz kleiner Absprache-Probleme holten sie klar den zweiten Punkt. (21:19 ; 21:14).

Das Damendoppel (Carmen und Sandra) versuchte seine Nervosität zu zügeln. Sie motivierten sich gegenseitig, jeden Punkt zu holen. Resultat war ein Sieg in zwei Sätzen und damit der dritte Punkt für unsere Mannschaft. (21:16/21:17)

Im 2. HE ließ Simon seinem Gegner wenig Raum sein Spiel zu machen; er setzte klare Punkte und siegte deutlich in zwei Sätzen (21:16/21:12)

Im 3. HE spielte Alexej gegen seinen früheren Kollegen aus Niederhöchstadt, er ließ ihm keine Chance und gewann deutlich mit 21:14 und 21:9. Punktestand 5:0!

Im Dameneinzel startete Sandra mit hoher Nervosität gegen Cora in ihr Spiel. Der Anfang verlief ausgeglichen - ständiger Führungswechsel - jedoch konnte Sandra den ersten Satz nicht für sich entscheiden. (17:21). Cora ging bis Mitte des zweiten Satzes in Führung, Sandra zog an und entschied den zweiten Satz für sich 21:19.

Der dritte Satz wurde von Cora in Führung genommen, Sandra schaffte es nicht ihre

Fehler abzustellen und somit ging der erste Punkt an Niederhöchstadt (12:21).

Unser Mixed-Team, Carmen und Wasim, konnte den ersten Satz sicher einholen (21:12), mitten im zweiten Satz knickte Wasim um. Mit Schmerzen und seinem Kampfgeist wurde der Satz trotzdem knapp gewonnen mit 21:19.

Im 1. HE war Marcus zunächst physisch scheinbar nicht anwesend und verlor den ersten Satz mehr als deutlich mit 3:21. Im zweiten Satz wachte er wieder auf und holte den Satz mit 21:17. Im dritten Satz konnte Marcus das Tempo nicht mehr halten und verlor den Satz mit 10:21.

Das Ergebnis des Tages 6:2 für die TG-Friedberg II ist ein schöner Start in die neue Saison.