Saison 2015/16

Andreas "Andy" Steudel, Michael Stezter (Koch), Michael Janda, Muhammad Sulemann, NIcole Brückner, Jaqueline Niering


Vorletzter Spieltag der TG Friedberg III 31.01.16

Am Sonntag, den 31.01.16, hatte unsere Mannschaft das vorletzte Spiel in der Gruppe, da zwei Mannschaften zu Saisonbeginn zurückgezogen wurden. Das Spiel davor wurde mit 8:0 für uns, krankheitsbedingt, gewertet.

Wir starteten mit einer Änderung zum Spiel in Weilrod. Für Uli wurde Long nominiert, da Uli in der zweiten Mannschaft gebraucht wurde. Als erstes spielten Long und Suleman sowie Jaqueline und Nicki die Doppel. Danach waren Michael und Andy dran. Für die Herren sah es nicht gut aus. Die Damen waren wieder eine Klasse für sich. Die Hausherren gingen in Führung. Nun waren das Mixed und die Einzel an der Reihe. Da Longs Gegner verletzt aufgab holten wir auf, und glichen zum 2:2 aus. Jaqueline gewann ihr Einzel in 2 Sätzen. Das Mixed mit Nicki und Michael hatte nach Anfangsschwierigkeiten ein Happy End. Also gingen wir in die 2 letzten Einzel mit Suleman und Andy. Suleman hat sich einen 3 Satz Krimi gegen seinen Gegner gegeben, leider ohne glückliches Ende für ihn. Also stand es 3:4 für uns, Andy war an der Reihe und wollte den Sieg für die TG Friedberg III nach Hause holen, oder trennen sich die Mannschaften 4:4 unentschieden? Andy holte den ersten Satz mit 21:11, nach einem leichten Einbruch endete der zweite Satz mit 21:18. Damit gewann die TG Friedberg III  5:3 und steht damit auf Platz 2.


Klare Niederlage der TG Friedberg III zum Rückrundenstart gegen den Tabellenführer 24.01.16

Am 24.01.2016 fuhr die dritte Mannschaft der TG Friedberg als Tabellenzweiter zum Tabellenführer nach Weilrod. Hier wollte man ein besseres Ergebnis, als die 2:6 Hinspiel Niederlage erzielen.

Gestartet wurde wie immer mit dem 1. Herrendoppel, bestehend aus den beiden wiedergenesenen Andy Steudel und Ulrich Schuldt, Damendoppel Jaqueline Niering und Margret Steudel, welche unsere, in der zweiten aushelfenden, Nici vertrat. Das 2. Herrendoppel spielten Suleman Muhammad und Michael Stetzer.

Das 2.HD (21:16 u. 21:11) und das DD (21:11 u. 21:12) wurden trotz großer Gegenwehr der TG Spieler deutlich verloren. Der 1. Satz, des zum ersten Mal zusammenspielenden 1.HD wurde nach leidenschaftlichen Kampf mit 23:21 knapp verloren. Auch im 2. Satz war es sehr lange eng, aber letztendlich mussten sich hier die Spieler der TG mit 21:17 geschlagen geben.

Nun sollten die Punkte in den Einzelspielen geholt werden. Uli spielte das 1.HE,  der 1. Satz war sehr spannend und Uli musste sich unglücklich mit 24:22 geschlagen geben. Den 2. Satz konnte Uli deutlich mit 11:21 gewinnen. Im nun entscheidenden 3. Satz, zeigte sich das Uli noch nicht wieder zu  100% fit ist. Er ging mit 21:13 deutlicher verloren, als es die spannenden Ballwechsel vermuten ließen.

Auch das DE sollte eine Nervenprobe für alle Beteiligten werden. Jaqi verlor zwar den 1. Satz relativ deutlich mit 21:15, wollte dies aber im 2. Satz so nicht wieder geschehen lassen und fightete auch mit sehenswerten Bällen zum 13:21 zurück. Im nun anstehenden 3. Satz, wechselte die Führung immer wieder hin und her. Auch drei Punkte Führungen wurden beiderseitig wieder egalisiert. Am Ende sorgten zwei glückliche Punkte der gastgebenden Dame zum Endstand von 21:19.

Im 2.HD sollte das Spiel auch über drei Sätze gehen. Suleman konnte sich im 1. Satz relativ deutlich mit 15:21 durchsetzen. Im 2. Satz setzte sich keiner der Spieler nennenswert vom Gegner ab und am Ende musste sich Suleman mit 21:19 geschlagen geben. Im nun entscheiden 3. Satz stellte sich Suleman mit aller Macht gegen eine mögliche Niederlage und konnte sich einen klaren Sieg mit 16:21 herausspielen. Endlich unser erster Sieg gegen Weilrod.

Andy bekam es im 3.HE mit einem Gegner zu tun, der noch kein Spiel an diesem Tag gespielt hatte. Im 1. Satz machte sich dies, in der klaren Niederlage, mit 21:4 bemerkbar. Obwohl Andy nach der überstandenen Verletzung noch nicht wieder zu 100% fit war, wollte er nicht nochmal so hoch verlieren, darum ackerte und kämpfte er im 2. Satz vorbildlich, was gegen den immer noch frischen Gegner zu einem respektablen 21:11 Ergebnis führte.

Die Mixed Spieler Steudel/Stetzer hatten auch noch nie in einem Punktspiel zusammen gespielt, hier zeigte sich jedoch, dass sie des Öfteren schon im Training zusammen gespielt hatten. Unserer Mixed konnte dem eingespielten Mixed von Weilrod Paroli bieten und auch hier wechselte die Führung des Öfteren. Beide Sätze waren bis zum Schluss umkämpft, aber letztendlich setzte sich das eingespielte Mixed aus Weilrod in zwei Sätzen jeweils mit 21:18 durch.

 

Fazit: Mit dem ein oder anderen mehr gewonnen Ballwechsel hätte statt der 1:7  Niederlage durchaus auch ein 5:3 herausspringen können.

3..2..1.. Sieg! Das letzte Spiel der TG Friedberg III 08.11.2015

Es lag eine Unruhe in der Luft. In den Vorbereitungen für das Spiel gab es große Komplikationen. Wie treten wir an?

 

Durch Andy's Verletzung fiel er schon einmal flach... Wir brauchen einen Ersatzspieler. Michael Janda hatte frühzeitig diesen Termin abgesagt - Ersatzspieler Nr. 2 wurde benötigt. Zuletzt konnte unser erster Herr - Sulemann - an dem Spiel auch nicht teilnehmen. Im Großen und Ganzen brauchten wir nun drei Spieler, die sich kurzfristig bereit erklären müssten, am Sonntag, den 08.11.2015 zu spielen.

Nummer Eins - Gerrit - konnten wir schnell überzeugen. Noch zwei. Aber wer? Andreas Danckert, der glücklicherweise zum passenden Zeitpunkt ins Training kam,  wurde sofort angehalten und von Jacqueline in unser Team geschleust. Noch einer. Uns kam Patrick in den Sinn, den sich unsere Chefin nur telefonisch organisieren konnte. Unfassbar! Wir haben eine vollständige Mannschaft, die zur Hälfte aus bereitwilligen Ersatzspielern besteht.

 

Am Sonntag trafen wir uns also vollzählig und fuhren nach Sindlingen. Nach dem Antreffen, das Übliche: Umziehen, Warm-Spielen, Warten. Lasset die Spiele beginnen.

Erstes Ersatz-Herrendoppel, bestehend aus Andreas und Patrick, verloren leider knapp in drei Sätzen. Unsere anderen Herren, Gerrit und Michael, konnten ihr Doppel aber gewinnen. 1:1. Die Damen setzten ihre Erfolgskarriere fort, ungeschlagen. 2:1. Die Einzel verliefen ALLE super, die drei Herreneinzel und das Dameneinzel gingen auf unser Konto. 6:1. Und auch das Mixed verlief reibungsfrei. Wahnsinn, mit einer halben Ersatzmannschaft gewannen wir 7:1 gegen Sindlingen.

Wir bedanken uns bei Gerrit, Andreas und Patrick für die Einsatzbereitschaft und für die schönen Spiele.

Das nenne ich einen erfolgreichen Abschluss der Hinrunde!


TG Friedberg III übernimmt die Tabellenspitze! 11.10.2015

Nachdem die Mannschaft relativ wenig begeistert war am Sonntagmorgen um 8:30 Uhr in der Halle aufzuschlagen und Felder zu schrubben, besserte sich die Stimmung deutlich als die Doppel gegen den ABC Frankfurt 3 hinter uns lagen. Wie immer ein Sieg auf Damenseite in zwei Sätzen und ebenfalls ein Sieg im 2. Herrendoppel, welches nur aus Ersatzspielern bestand. Hier gab man den 1. Satz zu 14 her und erkämpfte sich dann den Sieg zu 18 und zu 8 in den anderen beiden Sätzen. Unser 1. Herrendoppel kämpfte ebenfalls in drei Sätzen, musste sich aber leider geschlagen geben.

Nun ging es auf zu den Einzeln. Suleman verlor leider in zwei knappen Sätzen und auch Gerrit konnte hier keinen Punkt holen. Thomas Lehne allerdings, in seinem ersten Saisonspiel, glänzte mit einem sehr schönen Sieg. Auch das Dameneinzel ging an die TG. Nachdem die gegnerische Einzeldame dann schon geplättet war, ließ sich auch im Mixed für sie nichts mehr holen und Nicole und Michael konnten uns den 5. Punkt und damit den Gesamtsieg einholen.

Damit stehen wir nun (vorerst) auf Platz 1 unserer Tabelle. Mal schauen ob wir das halten können…


Hurra Hurra Auswärtssieg der TG Fridberg III  04.10.2015

An einen kalten Oktober Sonntag machte sich die 3. Mannschaft auf den Weg nach Steinbach. In Standardbesetzung gingen wir das Spiel an. Als ersten waren die Doppel an der reihe, mit den Paarrungen Stetzer „Koch“/ Sulemann, Niering/Brückner und Janda/Steudel.

Das erste Herrendoppel war ein hart erkämpftes Spiel das ein Duell auf Augenhöhe war.  Es ging über 3 Sätze da Stetzer „Koch“/Sulemann den ersten zu 19 verloren hatten.

Die Mädels machten kurzen Prozess mit den Steinbacher Frauen und gewannen in 2 Sätzen.

Das zweite Herrendoppel war nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz, Janda/Steudel, in den Sätzen 2 und 3 besser und gingen als Sieger vom Feld. Nachdem Doppel stand es schon 3:0 für uns. Nun ging es in die Mixed und Einzel. Im Dameneinzel machte Niering kurzen Prozess mit der Dame von Steinbach und gewann in 2 Sätzen zu 9. Das Mixed Stetzer “Koch“/ Brückner gewann in 2 Sätzen. Nun sah es nach einem zu null Sieg in Steinbach aus. Sulemann holte auch einen Sieg im Einzel. Jetzt waren noch Janda und Steudel dran. Janda musste sich zu 15 und zu 13 geschlagen geben. Steudel war mit seinen Kräften am Ende und verlor sein Einzel zu 8 und im zweiten Durchgang lief es besser, aber er verlor trotzdem zu 14. Am Ende gewann die 3.Mannschaft in Steinbach und holt sich die ersten Punkte in der Saison 15/16.


Nicht so guter Auftakt für die TG III 20.09.2015

In der Henry-Benrath-Halle,

Platz war genug für alle,

Saß die dritte Mannschaft,

abgestimmt in all den Kleidern,

für die neue Saison sehr hochmodern,

und bündelte all ihre Kraft.

Und wie die Jaqui winkt mit ihrem Finger

Auf tut sich der weite Zwinger,

Und hinein mit bedächtigem Schritt

unsere gegnerische Mannschaft aus Weilrod antritt.

Und wir spielen noch einmal kurz zusammen,

um den Teamgeist zu entflammen.

Lange Rede kurzer Sinn,

Es wartete der Spielbeginn.

Wir waren alle ganz gespannt,

denn die Gegner waren uns unbekannt.

Und die Jaqui winkt wieder.

Da beginnen die Doppel-Spiele.

Aber so wie auch im echten Leben

muss es auch mal Rückschläge geben.

Nur das starke weibliche Geschlecht

hielt Stand im Gefecht.

Die Männer schauten nur erstaunt

und die Frauen waren gut gelaunt.

Und die Jaqui winkt wieder,

Da horchen alle im Haus,

"Wir spielen jetzt die Herreneinzel aus".

Wir stürzen mit mutiger Kampfbegier

Auf die Felder hier.

Aber auch bei dieser Runde

sammeln wir keine Punkte.

Und so wird uns bewusst,

Sicher ist uns nur der Verlust.

Und die Jaqui winkt wieder,

um die letzten Mitglieder aufzurufen.

Und die Mixed-Spieler in schnellem Lauf

Nehmen den nächsten verlorenen Punkt in Kauf.

Aber mit festem Schritte,

steuert Jaqui aus der Feldermitte

Noch einen Sieg in unsere Gruppe.

Und die Moral von der Geschicht'

Verlasst euch auf die Männer nicht.

(Das ist natürlich nicht so gemeint,

nicht das ihr gleich weint.)

Wir haben alle unser Bestes gegeben,

und werden auch noch Siege erleben.