Saison 2014/15


Spieler Statistik


Herrgottsfrühe...! 08.03.2015

Heute hatten wir das Spiel in aller Herrgottsfrühe um 9:30 Uhr, die Spieler versammelten sich aber schon um 8:45 Uhr um die Felder zu putzen.
Der Gegner hieß am heutigen Tag TG Hanau 4. Wir konnten ohne Verletzungen antreten jedoch wurde unser erster Yun Long Ho gebraucht um der Ersten Mannschaft auszuhelfen und so durfte uns Michael Koch, unser Stammersatzspieler, aushelfen. Wir gingen voller Kampfgeist in das vorletzte Spiel um die Saison nochmal mit einem Knall beenden.
Unsere Damen waren wie immer in Top Form und gewannen alle Spiele an denen sie beteiligt waren. Gut man muss dazu sagen, dass Hanau leider nur eine Dame zum Spiel mitbringen konnte und so das Einzel von Rebecca Krug und das Damendoppel kampflos gewonnen waren. Die anderen Doppel waren ein harter Kampf und so gewann das erste Doppel Damaschke/Assad Sultan im dritten Satz nach einer, in jedem Satz merklichen, Steigerung. Das zweite Herrendoppel musste sich leider im dritten Satz geschlagen geben nachdem sie im zweiten nochmal alles rausgeholt hatten und den mit 27:25 gewannen.

Im Mixed mit Jaqueline und Michael konnten wir jedoch unseren 4. Punkt holen. Auch dies sollte ein Dreisatzspiel werden nachdem sich unser Duo im ersten Satz leider geschlagen geben musste konnten sie konzentriert den zweiten und dritten Satz mit 13 und 8 Gegenpunkten deutlich für sich entscheiden.
Während dessen wurde auch unser zweites Einzel mit Assad und das Dritte mit Michael gespielt. Jedoch mussten sich unsere Herren nach einem guten Kampf leider in zwei Sätzen geschlagen geben.
Zu guter Letzt spielte dann Matthias noch das erste Einzel. Dabei begann er gut konzentriert und versuchte das Spiel von Anfang an zu kontrollieren und seinem Gegner nicht viel Luft zu lassen. Dies gelang ihm bis auf weniger Augenblicke auch ganz gut und so konnte er das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden.
Am Ende stand es also 5:3 für unsere Friedberger Mannschaft und so konnten sie den zweiten Sieg in der Saison einfahren und mit den Hanauern in der Tabelle von Punkten her Gleichziehen. Das bedeutet im Letzten Spiel gibt es noch eine Chance auf Platz 5 in der Tabelle falls Hanau sich gegen Büdesheim nicht durchsetzten kann.

1. Punkt gegen SKV Büdesheim 3

 

Am Samstagabend hatten wir den aktuell Dritten in der Tabelle zu Gast, den SKV Büdesheim 3, mit einigen bekannten Gesichtern, u.a. Gerd Pflug und Gerhard Kersten, die letzte Saison noch für Friedberg spielten.

Gestartet wurde traditionell mit den Doppeln, welche sich alle erst nach drei Sätzen entscheiden sollten.

Das erste Herrendoppel mit Simon Langbein und Matthias Damaschke verlor den ersten Satz knapp (18:21), konnte aber den zweiten mit 21:19 für sich entscheiden. Leider ging der dritte Satz mit 14:21 verloren. Im zweiten Herrendoppel, gespielt auf unserer Seite mit Michael Janda und Ju Long Hou, verlief die Sache schon besser. Gegen die ehemaligen Vereinskollegen Gerd Pflug und Gerhard Kersten konnte am Ende ein Sieg eingefahren werden (17:21, 21:9, 21:15). Auch unsere Damen Jaqueline Niering und Carmen Kroschwald machten es spannend, und konnten am Ende nach langen Ballwechseln als Sieger vom Platz gehen (16:21, 21:15, 21:17).

Weiter ging es mit den Einzeln. Simon Langbein im ersten Herreneinzel musste sich leider knapp in 2 Sätzen gegen Reinhard Knorr geschlagen geben (17:21, 16:21). Für Matthias Damaschke lief es im dritten Herreneinzel gegen Gerhard Kersten leider nicht besser. Auch er unterlag sehr knapp in zwei Sätzen (17:21, 19:21). Besser lief es dann im Mixed. Michael Janda und Carmen Kroschwald gewannen den ersten Satz mit 21:17. Der zweite Satz drohte kurzzeitig trotz Führung verloren zu gehen, konnte aber am Ende glücklicherweise mit 22:20 gewonnen werden. Aktueller Stand lautete also 3:3, somit war noch alles drin. Die Entscheidung sollte also im zweiten Herreneinzel mit Ju Long Hou und im Dameneinzel mit Jaqueline Niering fallen.  Ju Long Hou konnte den ersten Satz für sich entscheiden (21:16), während sich Jaqueline knapp der Gegnerin aus Büdesheim geschlagen geben musste (16:21). Es blieb also weiterhin spannend. Der zweite Satz war dann in beiden Spielen deutlicher. Am Ende siegte Ju Long Hou mit 21:11 und Jaqueline verlor mit 7:21. Endstand folglich 4:4, womit vermutlich beide Seiten letztendlich zufrieden sein können. Es war ein spannender Spieltag mit viel Ehrgeiz und Kampfgeist, der am Ende mit einem Punkt belohnt wurde.

Auch die dritte Mannschaft startete am 28.09.14 in den zweiten Spieltag.

Auch die dritte Mannschaft startete am 28.09.14 in den zweiten Spieltag. Nachdem unsere Damen am ersten Spieltag glanzvoll gestartet sind waren die Männer voller Tatendrang es ihnen gleich zu tun und ihre Spiele auch zu gewinnen. Diesen Sonntag hatten wir den 1. Frankfurter BC 7 zu Besuch.

Zunächst sah es relativ gut aus die Damen, besetzt mit Jaqueline und Carmen, sowie das erste Doppel mit Matthias und Long gewannen den ersten Satz im Doppel. Nur Simon und Michael im zweiten Herrendoppel lagen nach dem ersten Durchgang zurück. Jedoch sollte sich dann alles drehen, denn die Damen und ersten Herren verloren knapp mit 3 Sätzen gegen die Frankfurter. Nur Simon und Michael konnten es schaffen die Situation zu ihren Gunsten zu drehen und im dritten Satz verdient zu gewinnen. So stand es nach den Doppeln 1:2 für unsere dritte Mannschaft.
Der Siegeswille war jedoch noch nicht gebrochen, man wollte nicht an die Niederlage der Woche davor anknüpfen. So begann Matthias mit dem dritten Einzel, Long mit dem zweiten, sowie Michael und Carmen kurz darauf mit dem Mixed um ihre zweiten Spiele zu bestreiten. Leider sah es für die Partie von Matthias und unserem Mixed wieder nicht gut aus und so war Long der einzige, der sein zweites Spiel gewann. Letztlich traten noch Simon im ersten Einzel und Jaqueline im Dameneinzel an um einen Ausgleich zu erzielen. Simon gewann sein Spiel, jedoch kam Jaqueline nicht ins Spiel rein und konnte keinen klaren Kopf fassen und so war sie leider nicht in der Lage ihr Können im Spiel abzurufen und verlor in zwei Sätzen. So endete leider auch der zweite Spieltag genau wie der Erste mit einem 3:5 aus unserer Sicht. Aber die Köpfe bleiben oben es war eine Steigerung da und der erste Sieg wird nicht zu lange auf sich warten lassen.

Dritte Mannschaft startet mit knapper Niederlage in die Saison

Die dritte Mannschaft folgte am Sonntag dem Vorbild der ersten beiden und startete mit einer (knappen!!) 3:5 Niederlage in die neue Saison.

Auch wir starteten nicht mit der Stammbesetzung in die neue Saison, sondern wurden mit Rebecca Krug und Patrick Krämer als Ersatzspieler beim SKV Mörfelden begrüßt. Dann ging es auch schon los mit den Doppeln. Die beiden Damen Rebecca Krug und Jaqueline Niering gewannen, obwohl es das erste gemeinsame Spiel war, souverän in zwei Sätzen mit 21:16 und 21:12. Währenddessen schwächelten die Herren ein wenig. Matthias Damaschke und Yun-Long Hou im zweiten Spiel verloren leider in zwei Sätzen mit 17:21 und 9:21, obwohl sie sich gut geschlagen haben. Michael Janda und Patrick Krämer mussten eine ähnlich bittere Niederlage (13:21; 8:21) einstecken.

Es folgten das Dameneinzel und das Mixed.
Sowohl Michael Janda und Jaqueline Niering im Mixed, als auch Rebecca Krug im Einzel besiegten die Mörfeldener in zwei Sätzen (21:8; 21:11 und 21:14; 21:11). Somit stand es vorerst 3:2  für die TG Friedberg. Es war noch alles drin.
Doch dann kamen die Herreneinzel...

Yun-Long Hou, Matthias Damaschke und Patrick Krämer haben alle drei mehr oder weniger gleichzeitig gespielt und alle drei haben sie gekämpft um ihre Punkte. Aber irgendwie wollten sie nicht so recht und so wurden alle drei ersten Sätze verloren (zu 9; zu 16 und zu 16). Zwischendurch wurde dann Aufbauarbeit seitens der Restmannschaft und Karin Janda betrieben und die Männer starteten in den 2.Satz.
Yun-Long Hou musste sich gegen den ersten Mörfeldener Herren Christoph Wilfer erneut zu 9 geschlagen geben. Unterdessen kämpften Matthias und Patrick weiter um jeden Punkt. Leider leider hat es bei beiden nicht gereicht und sie zogen gegen Claus Ruppert zu 11 und gegen Fabian Janz zu 13 den kürzeren.
Endstand 3:5 in Mörfelden-Walldorf.
So haben heute nur unsere Damen die 3 Punkte geholt.
Dann werden wir nächsten Sonntag beim Heimspiel gegen den Frankfurter BC 7 alles geben, dass auch unsere Herren punkten!