· 

Rückblick "Trainingstag"


Am 15.01.2023 hat die Abteilung Badminton der TG Friedberg ein neues Format des gemeinsamen Trainings erprobt. Dabei sollen ältere Jugendliche und Mitglieder der Hobbygruppe zusammen mit aktiven Mannschaftsspieler*innen einen Trainingstag absolvieren.

Organisiert wird dieser Trainingstag durch Robert, den Jugendwart unserer Abteilung, und es kommen interne Trainer zum Einsatz.

 

Zum Auftakt hat sich das diesmalige Trainerteam Philipp Osenberg (Head Coach) und Robert Kraus (Assistent) vorgenommen, den Fokus auf Technik und Bewegungsverständnis für den kurzen Ball (legen und töten) und den Überkopfbereich (Clear und Drop) zu legen.

 

Los ging es um 10 Uhr und man nahm sich ambitioniert vor, sich konzentriert bis zum Mittag mit den Schlagbewegungen auseinander zu setzen. Robert zeigte sich überrascht von der guten und konzentrierten Mitarbeit auch der Jugendlichen. Insgesamt hat die Gruppe hier ausgezeichnet mitgemacht! Dies ist nicht selbstverständlich, da lange Trainingseinheiten mit hohem Theorieanteil eine zusätzliche Herausforderung für den Kopf sind. Die Mittagspause zwischen 13 und 14 Uhr wurde durch mitgebrachte Snacks und Gespräche gut genutzt, um dann in der Nachmittagseinheit die Schläge des Vormittags mit neuem Elan in Laufwege einzubetten.

Auch das lief konzentriert und gut ab. Die Aussicht auf Pizza, die für abends bestellt war, trieb alle Teilnehmenden an. Beim gemeinsamen Essen tauschte man sich noch über den Tag aus und die Gruppe war insgesamt sehr zufrieden und fragte bereits nach dem nächsten Termin.

Aufgrund des allgemeinen Termindrucks werden wir dem Wunsch nach "wöchentlich" zwar leider nicht nachkommen können. Angedacht ist aber auf jeden Fall, dass wir dieses Format etwa zwei mal pro Jahr zusätzlich zu den vielen Angeboten anbieten möchten.

Wir informieren Euch, wenn es wieder soweit ist! 

 

Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren! :-)