· 

Bericht Jugend-Bezirksranglistenturnier am 05. & 06.03.2022


Endlich war es wieder soweit! Am 5. und 6. März konnten wir das erste Ranglisten Turnier im Bezirk Frankfurt, für die Altersklassen U11 bis U19, seit Corona-Beginn ausrichten! Trotz der Kurzfristigkeit gingen letzten Endes 173 Meldungen ein aus 23 Vereinen des Bezirks für die Einzel ein. Auch von der TG Friedberg nahmen insgesamt elf Spielerinnen und Spieler, verteilt auf fast alle Altersgruppen, teil. Als Austragungsort konnten wir die Steinkopfhalle in Ockstadt nutzen.

Samstag - 05.03.2022

Nachdem am Freitagabend schon Vieles vom Helferteam nach Ockstadt transportiert und aufgebaut wurde, ging es am Samstagmorgen früh für die Helfer los, um die letzten Handgriffe vor Turnierbeginn zu erledigen sowie die Cafeteria herzurichten.

Gegen 8:30 Uhr fanden sich am Samstag die ersten Spielerinnen und Spieler mit ihren Betreuer*innen ein. Da das Turnier natürlich unter der 2G+ -Regelung stattfand, wurde am Eingang fleißig und genau kontrolliert und alle Teilnehmer*innen, wie auch ihre Betreuer, erhielten entsprechende Armbänder.

 

Gespielt wurde auf insgesamt sechs Feldern, mit zwei Gewinnsätzen bis 21. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes und der vorhandenen Zeit, wurden die Sätze in den Trostrunden bis 15 Punkte verkürzt (Verlängerung bis max. 20). 

 

Um 9 Uhr fiel, nach der Begrüßung und Erläuterung des Vorgehens durch den Bezirksjugendwart Max (rechts im Bild) und des 1. Vorsitzenden der TG Friedberg Badmintonabteilung Marcus (links im Bild), der Startschuss für die Altersklasse U11.

 

Hier gab es insgesamt 30 Meldungen. Bis etwa 12 Uhr lieferten sich auch die „Kleinsten“ schon großartige und ereignisreiche Spiele.

Im Jungeneinzel-Finale standen sich am Ende Mika (SV Fun-Ball Dortelweil) und Harshadkumar (TG Unterliederbach) gegenüber, das Harshadkumar für sich entscheiden konnte. Lukas (TuS Schwanheim) belegte den dritten Platz. Erschöpft, aber froh nahmen sie ihre Urkunden entgegen.

 

Unser Daniel konnte bei seinem ersten Turnier einen tollen 18. Platz erreichen.

Im Mädcheneinzel besiegte Chunming (BV Frankfurt) im Finale Matilda (TV Hofheim). Isabela (BV Frankfurt) freute sich über ihren dritten Platz.

 

Alle waren sichtlich stolz auf Ihre Leistung.

Nachdem sich alle Teilnehmer*innen im Bereich U11 und ihre Betreuer wieder auf den wohlverdienten Heimweg machten, kamen gegen 13:30 Uhr die Spieler und Spielerinnen der Altersklasse U17 in der Ockstädter Halle an. In der teilnehmermäßig größten Gruppe des Turniers starten insgesamt 59 Jugendliche.

 

Um 14 Uhr fiel auch hier nach der Begrüßung der ersehnte Startschuss. Zahlreiche Spiele, die teilweise auch sehr hart umkämpft waren, folgten in den nächsten Stunden.

Im Jungeneinzel-Finale standen sich am Ende des Tages Saketh (TG Unterliederbach) und Ben (TG Höchst) gegenüber, welches Ben zum Schluss für sich entscheiden konnte. Felix (BV Frankfurt) belegte den dritten Platz. Zufrieden und geschafft nahmen sie ihre Urkunden entgegen.

 

Unsere vier teilnehmenden Spieler Sascha, Tom, Elia und Ben konnten, obwohl sie die Sportart erst seit kurzer Zeit ausüben, bei ihrem ersten Turnier viel Erfahrung sammeln und erreichten alle einen Platz unter den besten 30.

 

Das Finale im Dameneinzel der Altersgruppe U17 konnte am Ende Faiyha (TV Hofheim) gegen Nele (TG Unterliederbach) für sich entscheiden. Den dritten Platz belegte Vanshika (TV Jugenheim). Alle drei nahmen glücklich und stolz ihre Urkunden entgegen.

Unserer Nele gelang es bei ihrer ersten Turnierteilnahme, den 11. Platz zu belegen.

Am Ende des Tages verließen gegen 20:30 Uhr die letzten Spielerinnen und Spieler mit ihren Betreuer*innen die Halle und das Helferteam machte sich ans „Reinemachen“ für den nächsten Spieltag.


Sonntag - 06.03.2022

Denn schon am nächsten Morgen ging es direkt weiter. Um 9 Uhr begann der zweite Turniertag, der mit der Altersklasse U13 begann. Hier gab es insgesamt 47 Meldungen.

 

Ebenso wie am Vortag waren alle Kinder hoch motiviert und gaben ihr Bestes. 

Am Ende konnte der TV Hofheim im Jungeneinzel alle Podestplätze für sich entscheiden. Im Finale standen sich Valentin und Kai gegenüber, aus dem Valentin dann als Sieger hervorging. Den dritten Platz belegte Leonard.

 

 

 

 

Unser Johann konnte bei seinem allerersten Turnier den 25. Platz erreichen. 

 

 

Bei den Mädchen in der Altersklasse U13 gelang es zum Ende Sumona (TG Unterliederbach), sich im Finale gegen Gaurika (TV Jugenheim) durchzusetzen und als Siegerin vom Platz zu gehen. Carla (TV Hofheim) belegte den dritten Platz.

 

 

 

Unsere Leonie (TG Friedberg) schlug sich tapfer bei ihrer ersten Turnierteilnahme und konnte den 13. Platz erreichen.

Am frühen Nachmittag kam die Altersklasse U19 zum Austragungsort des Turniers. Hier traten im Jungeneinzel insgesamt 29 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an. 

 

Natürlich gab es auch wieder zahlreiche, hart umkämpfte Sätze und Spiele zu sehen. 

 

 

 

Im Jungeneinzel-Finale konnte sich letzten Endes Robin (BC Ginsheim-Mainspitze) gegen Johannes (BV Frankfurt) erfolgreich durchsetzen. Raquim (SV Fun-Ball Dortelweil) belegte den dritten Platz. 

 

 

 

Im Mädcheneinzel-Finale konnte sich am Ende des Tages Hasini (SV Fun-Ball Dortelweil) gegen Lina (BC Phönix Hövelhof) erfolgreich durchsetzen. Den dritten Platz erreichte Isabel (SG Bremthal).  

Auch von der TG Friedberg starteten drei Spielerinnen in der Altersklasse: Stine, Anne und Jasmin. Im Laufe des Turniers mussten sie auch gegeneinander antreten, nahmen es aber mit Humor. Alle drei konnten bei ihrer ersten Turnierteilnahme die Plätze 9 bis 11 belegen.

Gegen 17 Uhr traten die letzten Spielerinnen und Spieler wieder ihre wohlverdiente Heimreise an. Für das Helferteam stand jetzt noch der Abbau an. Alle packten fleißig mit an und so konnte auch der letzte Turniertag am frühen Abend erfolgreich beendet werden.

 


Es war ein ereignisreiches, kurzweiliges Wochenende mit tollen Menschen und vielfältigen Spielen. Großartig, dass so viele Vereine mit ihren Spielerinnen und Spielern im Rahmen des Bezirksranglistenturniers zu uns gefunden haben!

 

 

Ein „Riesen-Dankeschön“ noch mal an dieser Stelle an alle fleißigen, helfenden Hände der TG Friedberg,

 

die die Veranstaltung so möglich gemacht haben!