News

24. Badminton-Freizeit-Cup am 04. November 2018 in der Großsporthalle Schlitz

Wie schon in den letzten Jahren trägt der Badminton-Verein aus Schlitz ein Turnier für die verschiedenen Doppeldisziplinen (Herren-, Damendoppel, Mixed und Herrendoppel ab 45 “Golden Class“) aus. Bitte bei der Online – Anmeldung die richtige Disziplin wählen! Wie in den vergangen Jahren wird, weil es sich bewährt hat, im Schweizer System gespielt. Bei diesem System spielen alle Teams dieselbe Anzahl von Spielen und bekommen im Laufe des Turniers fast gleichstarke Gegner zugelost. Wir spielen 5 – 6 Runden, je nach Spielverlauf.


Dabei nicht vergessen: noch mehr Spaß macht es, wenn ihr in Gemeinschaft kommt. Die größte teilnehmende Gruppe erhält auch diesmal wieder einen schönen Preis!

 

Schlitz freut sich auf Euch und hofft, dass Ihr so zahlreich wie zu den letzten  Turnieren erscheint!

Download
BadmintonturnierSchlitz_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.6 KB

SaarLorLux Open: 30.10.18 - 04.11.18

Die Welt zu Gast im Saarland

Download
SaarLorLux Open Flyer 2018
SaarLorLux Badminton Open 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB


Die Saison 18/19 ist gestartet :)

Mit vier Mannschaften startet Friedberg in die neue Saison. Wir wünschen allen Teams erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele. Mehr über die Mannschaften könnt ihr hier nachlesen.


Eine Busfahrt, die ist lustig...

... Unser Tag in Vellmar bei der 2. HBV-Rangliste

Und dieser Tag begann ziemlich früh. Am 25.08. trafen wir uns um 07:15 Uhr in Wölfersheim zur gemeinsamen Abfahrt nach Vellmar (bei Kassel). Eine lange Strecke von rund 170 km lag vor uns. Für diesen Anlass opferte Thorsten seinen Bus, um sich, die Nicky's und den Max (vom 1. Frankfurter BC) komfortabel in den Norden von Hessen zu bringen. Denn hier stand heute etwas ganz besonderes auf dem Plan: Die zweite hessische Rangliste.

 

Dort angekommen (gegen 09:15 Uhr) erwartete uns der Start der ersten Disziplin: Mixed. 

Sowohl das gewohnte Team Nicole & Thorsten, als auch unsere "neue" Nicole präsentierten sich in dieser Disziplin. Sie fand mit Pascal aus dem BV Darmstadt einen Partner aus der Hessenliga. Aber auch alle anderen Paarungen an dem Samstag Morgen hatten es ausnahmslos in sich. Nicky & Thorsten hielten als einzige reine BOL-Paarung die Fahne oben. Die restlichen Teilnehmer spielen in ganz anderen Ligen. 

Nicole & Pascal katapultierten sich mit 3 von 4 gewonnenen Spielen auf einen hervorragenden 5. Platz. Nicky & Thorsten erreichten den 12. Platz.

 

 

Am Nachmittag folgten dann die entsprechenden Doppel. Thorsten & Max gewannen 2 von 3 Spielen und landeten somit auf einen verdienten 9. Platz. 

Nicky & Nicky konnten ebenso 2 Spiele gewinnen, aber auch den späteren Finalistinnen einen Satz klauen. Sie bringen einen guten 4. Platz mit in die Wetterau.


Ziel dieses Tages war es, das Beste aus sich herauszukitzeln und viele Spiele auf einem hohen Niveau zu bestreiten. Bis zum Schluss (gegen 17:30 Uhr) hatte jedes einzelne Spiel eine hohe Qualität und forderte uns in unserer Konzentration und Kondition. Genau an solchen Tagen zählt es, die gewonnen Erfahrungen zu verarbeiten und sich weiterzuentwickeln. Wir hatten einen super spannenden und anstrengenden Tag und freuen uns auf das nächste Mal.


Auslosung der ersten Spiele um den Pokal

Die Auslosungen im Kampf um den Bezirkspokal stehen fest! Die ersten Spiele starten am 29.08.2018. Friedberg hat zuerst ein Freilos, freut sich aber schon auf die ersten Spiele. Wir drücken den Teams alle Daumen und sind gespannt auf die Ergebnisse!

 

Zur Auslosung geht es hier entlang.


Sommerfest der Abteilung am 25.08.2018

Update

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder ein Sommerfest auf die Beine zu stellen. Unsere liebe Magret "opfert" ihren Garten für eine Grillparty. Das Grillfleisch ist organisiert - hinsichtlich Salaten etc. sind wir gespannt auf Eure Kreationen und Hinzugaben.

 

Beginn ist 18 Uhr in Kaichen. Adresse könnt ihr gerne bei uns erfragen. Für die organisierten Getränke erheben wir einen kleinen Beitrag von 5€.

 

Bitte tragt in diese Liste ein, wer kommt, wie viele ihr insgesamt seid und welche Art von "Mitbringsel" ihr beisteuern möchtet.

 

Wird cool - Also seid dabei ;)


Erfolg auf der Bezirksrangliste für Friedberg

Am vergangenen Wochenende (11.08. / 12.08.) fand in Schöneck die zweite Bezirksrangliste statt. Auch Friedberg war selbstverständlich gut vertreten. 
Samstag in der Früh starteten die Mixed. Zum ersten Mal trat unser Neuzugang Nicole & Jens im Namen der TG bei einer Rangliste an und sicherten sich souverän den 6. Platz und somit die direkte Qualifikation für die hessische Rangliste in zwei Wochen. Nicole & Thorsten landeten auf den 7. Platz und erlangten als Nachrücker einen Startplatz in Vellmar. 

Anschließend starteten die Herren- sowie Damendoppel. Jens und sein Partner Da-Rui (SV Funball Dortelweil) erspielten sich nach vier harten Matches noch einmal den beliebten sechsten Platz und somit die Qualifikation. Das Damendoppel Nicole & Nicole konnten ihren Setzplatz verteidigen und brachten einen souveränen 2. Platz und den "Vizetitel" mit nach Hause. 

Somit fahren (leider nur) drei Spieler (Nicole, Nicole, Thorsten) hin zu einer neuen Herausforderung. Hessische - Wir kommen!!!

Sonntag freute sich Harald auf seinen ersten Start auf einer Rangliste. Als einziger C-Klasse Spieler auf so einem Turnier darf man als Verein doch stolz auf den mutigen Antritt sein und wir hoffen, dass die Spiele auf der Rangliste Spaß und Erfahrungen gebracht haben. See you next time again, Harald :)


Neue Trainer braucht das Land...

"Working hard for something, we don't care about, called stress.

Working hard for something we love called passion."

Der Verein ist stolz auf euch!

 

Unser Chef Marcus und seine Partnerin Sandra bringen ihren hart erkämpften Trainerschein mit in die Wetterau. Nach unfassbar viel Input hinsichtlich Theorie und Praxis können wir uns als Verein nur glücklich schätzen, sie im Team zu haben. Nicht jeder ist bereit, so viele Stunden für diesen Sport zu opfern und euch gelingt es, diese Ausbildung, die vielen wöchentlichen Trainingsstunden, Turniere und euer eigenes Leben unter einem Hut zu bringen.

 

Uns bleibt es nur übrig, euch einen tiefen Dank für euren Einsatz auszusprechen. Wir freuen uns auf viele weitere harte Traings-Sessions mit euch.


Erfolg auf dem Frankfurter Turnier!

Auch in Frankfurt fand im Mai 2018 wieder das Turnier statt, zu welchen man das berühmte Apfelweinglas als kleines Dankeschön für die Anmeldung erhält. Wahrscheinlich hat sich genau dieses Gastgeschenk schon in die Köpfe der begeisterten Turnierspieler gebrannt und der Schrank zu Hause enthält schon eine ordentliche Sammlung. 

Die TG Friedberg war an diesem Wochenende stark vertreten und konnte sich auch zwei Treppchenplätze erkämpfen. 
Samstag begann alles mit dem gemischten Doppel, wo unser Vorsitzender Marcus und Nicole angetreten sind. Auch wenn es hier für keine Platzierung gereicht hatte, konnte sich die TG hier richtig gut schlagen. Gerade in der Spielklasse 1, welche nach oben unbeschränkt ist, wurde der ein oder andere Gegner von unserem Mixed "geärgert". 



Auch wenn die Kräfte so langsam nachließen, konnte sich das Damendoppel Nicole & Nicole sich den dritten Platz am Samstag Abend erkämpfen. Nach einem langen Tag (beginnend um 9:00 Uhr morgens) wurde dieser erfolgreich bei der Siegerehrung gegen 21:00 Uhr beendet. 



Am Sonntag konnte sich die TG auch unter die entsprechenden Einzeldisziplinen mischen, sowohl im Damen- als auch im Herreneinzel. Die Konkurrenz auf diesem Turnier war auch dieses Jahr wieder sehr stark, sodass viele anspruchsvolle Spiele auf dem Programm standen. Und diese machen natürlich besonders viel Spaß, denn genau darum geht es auch bei uns ;) . Leider hat es für Sandra, Marcus und Marcel nicht für eine Platzierung gereicht, jedoch konnte sich Thomas ins Finale spielen und einen super 2. Platz mit nach Friedberg bringen. 


Wir freuen uns auch schon auf nächstes Jahr.


Trainingszeiten Kinder- und Jugendtraining

In unserem Kinder- und Jugend-Bereich möchten wir uns als Abteilung neu ausrichten. Trainingsinhalte sollen strukturierter und aufbauend vermittelt werden. Dazu müssen wir Kräfte bündeln und dies hat auch Auswirkungen auf die Trainingszeiten. Alle Informationen rund um das Kinder- und Jugend-Training findet Ihr auf unter dem Menüpunkt Training & Trainingszeiten