Wetteraucup 2013

1 Bürgermeister, 168 Teilnehmer, 51 Vereine, 30 Helfer, 353 Spiele – dies war notwendig, um 16 Sieger zu ermitteln.

Die Zahlen belegen aber auch wie erfolgreich unser dritter Wetteraucup war. Danke an alle Teilnehmer und Helfer. Ganz besonderen Dank an Susann und Thorsten Fischer, die dafür sorgten, dass das Turnier so reibungslos ablief, und an Margareta Steudel, der gute Geist am Buffet, (ein Bericht aus Küchensicht im Anschluss) und an Ann-Kathrin Gerhardt und Manuel Tschenscher, die Glücksfeen der Tombola.

Am Samstag – Großkampftag mit 234 Spielen -, nach Eröffnung durch Bürgermeister Keller, ging es pünktlich um 9.30 Uhr mit dem Mixed los.  Jeweils 20 Paare hatten in Basic und Classic gemeldet, 48 Spiele waren pro Klasse abzuwickeln, Sieger konnte man erst nach 7 Spielen werden .

In Basic konnten sich Tanja und Frank Pinkel (TV Eisenbach), obwohl „nur“  Gruppenzweite, den Turniersieg sichern. Zweite wurden Petra Müller und Gerd Pietrzyba (TV Großzimmern) und Dritte Jessica Endres mit Partner Rainer Kämper (TV Hechtsheim).

In der Classic-Class ein annähernd gleicher Verlauf; die Gruppenzweite Elke und Andreas Bothe (SKV Büdesheim) setzten sich schließlich doch durch und wurden Gesamtsieger vor Christine Ehrig und Simon Gimpel (TSG Slitisa Schlitz) und den Dritten Kerstin Diegel und Andreas Krax (SKV Büdesheim/BV Maintal).

Mit etwas Verspätung wurden die Doppel gestartet. Die Halle hatte sich mittlerweile gefüllt (59 Meldungen = 118 Spieler), die Luft wurde immer schlechter. Dennoch tat dies offensichtlich der Spielfreude keinen Abbruch; es wurde geflucht, gejubelt, gewonnen und verloren.

 

Am Schluß, manche hatten jetzt 14 Spiele in den Knochen, standen als Sieger in der Basic-Class bei den HerrenTobias Jäkel /Zihao Ye (TG Hanau) vor  Tobias und Dennis May (KSV Urberach) und Frank Puritscher/Jürgen Heußer (TV Sinsheim) fest.

 

Bei den Damen hatten sich Silke Schäfer/Christine Vowinkel (SV Disbu Rüsselsheim) als Sieger durchgesetzt; Zweite wurden Anja Katholing/Iwona Kublik (SV Fun Ball Dortelweil) und Dritte Sina Block und Rebecca Diehl (RV Hoch-Weisel).

 

In der Classic–Class wurden bei den Damen Elke Bothe/Kerstin Diegel (SKV Büdesheim) Erste vor Sabine Ruth/Kim Jakob (SKV Büdesheim/TV Nidda) und den Dritten Christine Ehrig/Anna Lena Litz (TSG Slitisa Schlitz).

 

Bei den Herren schafften es Eike Hansen/Ansgar Schäfer (VfL Marburg) auf das Siegertreppchen. Zweite wurden Markus Schmidt/Simon Gimpel (SV Fun Ball Dortelweil/TSG Slitisa Schlitz) vor Steven Brode/Urban Eisert (TV Goldbach).

 

Gegen 21.15 Uhr konnten die Sieger schließlich geehrte werden. Beim anschließenden Grillen konnten die verlorenen Spiele dann doch noch mal beinahe gewonnen werden.

 

Sonntag 9.30 Uhr Start Turnier Teil 2: Herreneinzel. Jeweils 18 Herren hatten in Basic und Classic gemeldet, einige zur dritten Disziplin. In der Basic-Gruppe konnte sich Jan Schmidt von der TuRa Niederhöchstadt vor  Ralf Dietz von der SKV Büdesheim durchsetzen. Dritter und damit Erster und leider auch einziger Friedberger auf dem Podium wurde Marcus Thalheim.

 

In der Classic wurde Markus Schmidt (SV Fun Ball Dortelweil) Erster vor Geburtstagskind (und langer Nacht) Christopher Ludwigs von der SpVgg Durlach-Aue, Dritter wurde Ansgar Schäfer (VfL Marburg).

 

Gegen 11.30 Uhr konnten dann auch die Damen aufschlagen; weniger Meldungen als bei den Herren aber auch hier etliche zur dritten Disziplin. In der Basic-Class holte sich Beate Hof (TG Bornheim) den Sieg gegen Christine Vowinkel (SV Disbu Rüsselsheim), Stephanie Esser (UBC Mannheim) schaffte als Dritte den Platz auf das Siegertreppchen.

 

In der Classic wurde Angela Bourhofer (TV Bad Soden Stolzenberg) Erste, Zweite wurde Clara Schwaiger (FSK Lohfelden) und Dritte Kim Jakob vom TV Nidda.

 

17 Uhr Ende des Turniers – aufatmen – versprechen, wieder zu kommen – sich auf den Sessel/Liege/Bier freuen. Doch zum Schluss gab es noch eine Trophäe zu vergeben: den Wandermannschaftspokal für den erfolgreichsten Verein, der Vorjahresgewinner, die Mannschaft des BLZ Mittelhessen war nicht angetreten.

 

Den Cup 2013 holte sich der SKV Büdesheim mit Meistertitel in Mixed-Classic und Damendoppel-Classic, einen zweiten Platz in Damendoppel-Classic und Herreneinzel-Basic und einen dritten Platz in Mixed-Classic.

 

Erfolgreichster Spieler/Spielerin wurde Elke Bothe von der SKV Büdesheim mit  zwei Siegen: Mixed und Damendoppel Classic. Auf dem Zweiten Platz der Erfolgreichsten konnten sich Christine Vowinkel vom SV Disbu Rüsselsheim (Sieg im Damendoppel Basic und Zweite im Dameneinzel Basic) und  Marcus Schmidt vom SV Fun Ball Dortelweil platzieren (Sieg Herreneinzel Classic, Zweiter Herrendoppel Classic). Auf dem dritten Rang rangieren Kerstin Diegel vom SV Büdesheim und Ansgar Schäfer vom VfL Marburg mit jeweils einem ersten (Doppel Classic)  und einem dritten Platz (Mixed Classic bzw. Herreneinzel Classic).

                     Auf ein Wiedersehen in 2014!

 

Der Bericht aus der Küche von

 

3. WETTERAUCUP 2013 – aus Küchensicht

 

14. juni 2013 – pünktliche um 19.30 Uhr stehen alle auf der „Matte“ und warten auf ihren Einsatz.

 

Die Mannschaftsspieler reinigen die Halle, bauen die Tribüne und Spielfelder auf. Matten werden durch die Gegend geschleppt – als gemütliche Lümmelflächen vor der Tribüne abgelegt. Schon bekommt die Halle einen liebevollen Stempel aufgedrückt.

 

Die „Hygienetruppe“ unter Leitung von Eckhardt und Gerhard nimmt ihre Tätigkeit auf – wienert und putzt Garderoben, Duschen und WC.

 

Die „Cateringtruppe“ – Susanne, Melanie und Margareta bauen Buffettische und Küchenbereich auf, probieren ob die Elektrik der Masse an Geräte stand hält und freut sich auf den morgigen Tag.

 

15. Juni 2013 – 7.45 Uhr wird die Halle aufgeschlossen, der Verkaufsstand von Herrn Hans-Werner Schmidts wird aufgebaut, die ersten Brötchen verwandeln sich zu schmucken belegten Brötchen, Kaffeetassen werden eingeschenkt – die Aufregung steigt – die ersten Gäste erscheinen und die Turnierleitung – Thorsten und Susan Fischer – sind auf ihrem Posten. Die Lautsprecheranlage wurde durch Eckhardt bestens installiert und ausprobiert.

 

Die Küchencrew nimmt die herrlichen Kuchen und Salate der fleißigen Mitglieder in Empfang, die Getränke sind kalt gestellt, der Würstchenwärmer brodelt vor sich hin, die Kaffeemaschine läuft auf Hochtouren.

 

Bürgermeister Keller fährt mit dem Hightech-Fahrrad vor, Gerd ist in Startposition und unser 3. Wetteraucaup 2013 wird von den beiden Herren eröffnet.

 

Los geht es mit den interessanten Spielen, es wird gefiebert, Daumen gedrückt und natürlich gehen auch einige Schläger zu Bruch. Lachen und Weinen sind in jedem Spiel die Begleiter. Ärger wird fluchend Luft gemacht, die Temperaturen steigen in der Halle in schweißtreibende Höhen. Aber alle sind guter Dinge.

 

Die Doppel- und Mixspiele enden am Samstag um 22.30 Uhr. Viele Spiele waren heiß umkämpft sodass 3 Sätze gespielt werden mussten. Aber trotzdem wurde der Grill um 21.00 Uhr mit Steak, Würstchen und Speckdatteln belegt. Ein schnell hergestellter Italienischer Salat und von Bobby und Susanne fix gekauftes Baguette und Graubrot rundete den Genuß ab. Gegen Mitternacht wurde von Hygiengruppe und Spielern die Halle für den nächsten Tag vorbereitet.

 

Auch Sonntag gab es kein Ausschlafen, frisch ans Werk hieß es um 8.00 Uhr und das Startprozedere ging von vorne los. Brötchen schmieren, Spieler einteilen/suchen, den Sekt für ein Geburtstagskind einkühlen – 9.00 Uhr – Begrüßung durch Gerd und die Einzelspiele gingen los. Natürlich herrschte auch hier Spannung, Freude und Frust lagen dicht beisammen. Man tröstete sich am Buffet und war froh, dass die Getränke kalt gestellt waren.

 

 

HURRA, HURRA – alle hatten gut gespielt, einer spielte noch besser aus TG Friedberg Badminton – unser Marcus Thalheim hat den 3. Platz im Herreneinzel ……… belegt und somit konnte endlich ein Wetterauer am Treppchen stehen.

 

Die Entscheidung zu treffen, alle unsere guten Speisen und Getränke gegen Spende in unsere „Spendensau“ abzugeben, war ein voller Erfolg.

 

Unser „Donnerstagsteam“ möchte ich besonders hervorheben – 5 junge Damen haben sich nicht nur mit Salat und Kuchenspenden eingefunden, nein, sie haben auch fleißig Kaffee gekocht, Getränke ausgegeben, belegte Brötchen hübsch dekoriert und so unser Küchenteam aufs beste ergänzt.

 

Ja, liebe Leute – so freue ich mich, und natürlich alle meinen superfleißigen und lustige

Bericht, Spielergebnisse, Bilder

Download
Zweite unsortierte Bilder
Bilder2.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.8 MB
Download
DD Basic Class.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 65.1 KB
Download
DD Classic Class.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 59.9 KB
Download
DE Basic Class.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 72.1 KB
Download
DE Classic Class.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 55.8 KB
Download
HD Basic Class.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 112.0 KB
Download
HD Classic Class.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 97.8 KB
Download
HE Basic Class.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 105.4 KB
Download
HE Classic Class.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 94.1 KB
Download
MD Basic Class.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 110.1 KB
Download
MD Classic Class.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 97.9 KB
Download
Erste unsortierte, nicht gesichtete Bilder
Wetteraucup 2013.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 11.4 MB